Das Mostviertel lädt zur Birnbaumblüte und zum Tag des Mostes

Das Mostviertel, diese uralte Kulturlandschaft in Niederösterreich, rüstet sich wieder zu einem imposanten Naturschauspiel.

Ende April überziehen Millionen Blüten das ganze Land von der Donau bis zum Ötscher mit traumhaftem Weiß. Rechtzeitig zum Höhepunkt des Mostfrühlings, den Tag des Mostes am 28. April 2013, werden voraussichtlich rund eine Million Obstbäume, davon 300.000 Birnbäume, ihre Knospen öffnen und für eine unbeschreibliche Blütenpracht sorgen.

Im Raum Amstetten – Ardagger – Haag – St. Pölten wird spätestens am kommenden Wochenende die Blüte erwartet. In den höher gelegenen Gebieten sollte es dann in den nächsten Tagen so weit sein.

Zum Tag des Mostes wurde ein reiches Veranstaltungsprogramm erstellt. So gibt es am 27. und 28. April 2013 das „Traisental Wine Tasting“ Von Herzogenburg bis Traismauer laden Winzer zum traditionellen Weinverkosten. Im gesamten Traisental kann man an kostenlosen Riedenwanderungen und Weinbgleiterführungen teilnehmen.
Am 28. April 2013 wird mit Musik, regionalen Schmankerln und einem Kinderprogramm entlang des Traisental-Radweges die Radsaison eröffnet. Rund um Amstetten findet ein Oldtimertreffen und eine Moststraßenrally statt.
Entlang der Moststraße gibt es Baumblüten-Frühschoppen, Baumblütenwanderungen, die Möglichkeit zu Mostbrunchs und fröhliche Feste mit Musik und Tanz.

Nähere Details und Programm unter:
www.traisentalradweg.at, www.mostviertel.info

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.