Wiener Zitrustage in der Orangerie im Schlosspark Schönbrunn

Für Gartenliebhaber sind die Wiener Zitrustage ein fester Bestandteil im Gartenjahr und viele von ihnen können es schon nicht mehr erwarten die vielfältigen Raritäten zu bewundern.

Die Zitrussammlung befindet sich im Besitz der Österreichischen Bundesgärten und soll aus etwa 400 Pflanzen in 95 Arten und Sorten, darunter etwa 40 historische bestehen. Manche dieser Raritäten weisen ein Alter bis 180 Jahre auf und können nur während der „Wiener Zitrustage“ bewundert werden.
Aber nicht nur Zitrusraritäten werden im Mittelpunkt stehen, auch Beratung, Verkostung von zitronigen Schmankerln sowie Vorträge und Führungen sollen auf die Besucher warten. Zahlreiche Exponate des Österreichischen Gartenbaumuseums sollen in einer Ausstellung die Kultivierung der Zitruspflanzen in den Fürstlichen Orangerien vergangener Jahrhunderte dokumentieren.
Beim Verkaufsstand der Bundesgärten und bei weiteren Spezialgärtnereien sollen Zitrusliebhaber eine breite Auswahl an Pflanzen zum Erwerben haben.

13. Wiener Zitrustage
Zitrusraritäten & historische Gartengeräte
Ausstellung, Verkauf, Fachberatung, Führungen, Vorträge
von 17. bis 20. Mai 2013, 10–18 Uhr
in der Großen Orangerie Schlosspark Schönbrunn

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.