Alexander Hassler – 3D-Objekte zwischen Natur und Kunst

Der 1981 in Klagenfurt geborene Alexander Hassler malt seit seiner Kindheit und seit frühesten Jugendtagen spielt die Verbindung von Kunst und Natur eine tragende Rolle in seinem Leben.

Hasslers prägendste Inspirationsquelle ist und bleibt der Wald. Bei langen Spaziergängen werden Äste, Wurzeln und Rinden mit dem Auge eines Künstlers betrachtet, gesammelt, auf der Leinwand befestigt und mit Acryl-Farben in Szenerien gesetzt.
Immer wieder die Frage aufwerfend, wo Natur endet und Kunst beginnt, werden Grenzen fließend, entstehen einerseits Bilder mit natürlichen Elementen und andererseits skulpturale Kunstwerke, die die Natur als Beschreibung, Erinnerung, Dekoration und als Raum beinhalten.

GOLDEN_Acryl auf Leinwand mit Mistelzweig_Hassler_fAuf unsere Frage an den Künstler, wie denn sein bisheriger Werdegang war, meinte Alex Hassler: „Ich wurde 1981 in Klagenfurt geboren. Nach Vollendung der Schulpflicht und der abgeschlossenen Ausbildung zum Bürokaufmann kamen mir Zweifel, ob eine Bürotätigkeit mich völlig ausfüllen würde. Noch während meines Zivildienstes in einem Pflegeheim der Caritas wurden diese Zweifel immer stärker und ich zog entsprechende Konsequenzen. Nach der Ausbildung zum diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger verlegte ich meinen Lebensmittelpunkt von Kärnten nach Wien und begann in einem kleinen Krankenhaus der Gemeinde im Rehabilitations-Bereich zu arbeiten. Parallel zu meiner Arbeit absolvierte ich aus Interesse die Ausbildung zum staatlich anerkannten Trainer für Erwachsenenbildung und arbeite seit 2012 hauptberuflich in diesem Bereich. Auch werde ich mich weiter meiner großen Liebe zur Kunst widmen und meine kreativen Ideen verwirklichen.“ „Herr Hassler, danke für dieses Gespräch.“

http://www.hassler.pro

[nggallery id=680]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.