Tesoros del Imperio – Edle Schmuckstücke von Carrera y Carrera

Carrera y Carrera ist ein spanischer Schmuckhersteller, der weltweit als eines der meist geschätzten Unternehmen seiner Art gilt. In über 40 Ländern vertreten, steht die Marke für Stil und präzise Designarbeiten.

Ringe, Ohrringe und Anhänger aus Gelbgold, aus Gelbgold mit Diamanten und Weißgold mit Diamanten werden zu skulpturalen Schmuckstücken verarbeitet und spiegeln das gesamte Savoir-faire des Unternehmens wider.

In seinen Linien Reina, Velázquez, Isabel und Cervantes greift Carrera y Carrera auf das goldene Zeitalter Spaniens des 16. und 17. Jahrhunderts zurück. In dieser Zeit wurden Tonnen von Silber, Gold und Edelsteine aus Amerika eingeführt, mit denen die Expertise spanischer Goldschmiedekunst begründet und eine Revolution der in dieser Kunstform verwendeten Techniken vollzogen wurde.
Aufgrund der neuen Verarbeitungsweisen konnten härtere Edelsteine bearbeitet und Gold in einer andersartigen und viel hochwertigeren Art und Weise modelliert werden.
Imposanteste Mengen an Schmuck wurden bei den berühmtesten Handwerkern dieser Zeit in Auftrag gegeben und erworben. Die Königshäuser zeigten damit ihren gehobenen sozialen Status und nur der sozialen Schicht, die dem Hofstaat nahestand und ebenbürtig war, waren diese Schmuckstücke vorbehalten.
In Madrid erlangte die Werkstatt von José Esteban Carrera Berühmtheit durch das Schleifen von Edelsteinen, das in dieser Form noch noch heute in traditioneller Handarbeit geleistet wird.

In jener Zeit erlange die Halskrause bei der Bekleidung eine enorme Bedeutung und galt als Zeichen für Eleganz, Distinktion und Erhabenheit. Diese majetstätischen Kragen aus leichten und durchsichtigen Bändern, die die Königinnen jener Zeit anlegten, inspirierten Carrera y Carrera für seine Linie Reina. Ringe, Ohrringe und Anhänger aus Kombinationen aus Weiß- und Gelbgold mit Diamanten oder aus Weißgold mit blauem Topas wirken leicht und ahmen die Form der Krone nach.

Die Linie Veláquez orientiert sich an den Stickereien, Stoffen und Farben des goldenen Zeitalters Spaniens. Der reich dekorierte Schmuck weist eine großzügige Formensprache mit mattglänzenden Oberflächenbeschaffenheit auf. Die aus Gelb- oder Weißgold gefertigten Schmuckstücke mit Amethysten wirken sinnlich und versprühen einen Hauch skurriler Exzentrik.

Weißgold mit Diamanten und Weiß- und Gelbgold mit Diamanten spielen bei der Kollektion Isabel die Hauptrolle. Die romantische Linie sollte der perfekte Begleiter für Momente sein, in denen eine Bindung für die Ewigkeit eingegangen wird.

Die Kollektion Cervantes verdankt ihre Originalität großzügigen und schlangenhaften Formen, die sich an den Halskrausen der Dandys sowie an den sorgfältig gearbeiteten Spitzenstulpen jener Zeit orientieren. Ringe, Ohrringe und Anhänger sind aus Gelbgold, aus Gelbgold mit Diamanten und Weißgold mit Diamanten gefertigt und erinnern symbolisch an die Kleidermode des spanischen Königreiches.

Sämtliche Schmuckstücke sollen bei ausgesuchten Juwelieren erhältlich sein.

www.carreraycarrera.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.