Blunzengröstl mit Salat

Heute habe ich am Bauernmarkt eine wunderschöne Blunzen bekommen, die morgen sofort verarbeitet wird. Morgen gibt es bei uns Blunzengröstl mit Salat.

Für das Blunzengröstl werden 1 kg Erdäpfel gekocht, geschält und blättrig geschnitten.
60 dag Blutwurst schälen, in circa 1 cm dicke Scheiben schneiden, Blunzenscheiben beidseitig in Mehl wenden und in Schmalz auf beiden Seiten kurz anbraten. Blunzenscheiben vorsichtig herausnehmen, beiseite stellen.
1 große Zwiebel schälen, schneiden; 2 Knoblauchzehen schälen, fein schneiden.
Etwas Schmalz in der Pfanne auffüllen, Zwiebel darin glasig dünsten, Erdäpfel dazugeben, salzen und schön kross rösten. Knoblauch und Blunzenscheiben dazugeben, vorsichtig durchrühren. Würzen mit Majoran, Pfeffer und Salz – Achtung – Würzmenge hängt von der Würze der Blutwurst ab. Kurz durchrösten und mit feingehacktem Schnittlauch und frisch gerissenem Kren servieren – fertig.

Als Beilage passt Salat nach Angebot oder Sauerkraut – guten Appetit!