Karpfenfilets nach Wiener Art

Heute muss ich bei meinem Fischhändler noch schnell meine bestellten Karpfenfilets abholen, denn morgen gibt es bei uns Karpfenfilets nach Wiener Art.

Für die Karpfenfilets nach Wiener Art werden 8 Filets gewaschen, gesalzen und mit Zitronensaft beträufelt. 10 dag durchzogenen Speck in dünne Streifen schneiden. 10 dag Essiggurkerl in dünne Streifen schneiden. 2 dag Kapern sowie 1/4 l sauren Rahm vorbereiten.
Boden einer gefetteten Kasserolle mit Fischfilets auslegen, mit 1/8 l saurem, gut versprudeltem Rahm übergießen. Mit 1/3 des Specks, der Kapern und der Essiggurkerl belegen. Zweite Lage Fisch daraufsetzen, mit 2 Löffel scharfen Senf bestreichen, mit dem zweiten Drittel des Specks, der Essiggurkerl und der Kapern belegen. Dritte Lage Fisch aufsetzen. Mit dem restlichen sauren Rahm bedecken und den restlichen Speck, die Essiggurkerl und Kapern darauf verteilen. Mit geriebenem Parmesan bestreuen und circa 1/2 bis 3/4 Stunde im Rohr backen – fertig.
Als Beilage passt hervorragend Reis und natürlich Salat nach Saison – guten Appetit!