Pastitsio mit Tzatziki

Für morgen habe ich mich bei unserem gestrigen Besuch beim Griechen inspirieren lassen und mir ein Rezept für ein typisches Nudelgericht herausgesucht. Morgen gibt es bei uns Pastitsio mit Tzatziki.

Für das Pastitsio werden 50 dag Makkaroni in Salzwasser bissfest gekocht. Makkaroni gut abtropfen lassen.
Für die Fülle werden 2 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen geschält, dünn geschnitten und im heißen Olivenöl glasig gedünstet. 50 dag Lamm- oder Rinderfaschiertes dazugeben und schön durchbraten. 40 dag Paradeiser an der oberen Wölbung kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser tauchen, kalt abschrecken, Haut abziehen, klein schneiden und unter das gebratene Fleisch mischen. Mit 1/16 l trockenen Weißwein ablöschen, mit einer Prise Zimt, Salz und Piment abschmecken. Masse auf kleiner Flamme so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verkocht ist.
Für die Béchamelsauce 8 dag Mehl in 5 dag zerlassene Butter einrühren, kurz aufschäumen lassen. 3/4 l Milch, unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen, langsam zugießen und dann fest durchschlagen. Sauce unter ständigem Rühren solange kochen, bis sie dick wird. Sauce abkühlen lassen. 2 Eier mit 5 dag geriebenem Parmesan verschlagen, in die abgekühlte Sauce einarbeiten. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken.
1 Bund Petersilie waschen, abzupfen und fein hacken.
Auflaufform mit Butter einfetten, Hälfte der Makkaroni einfüllen. Fleischmasse noch einmal kräftig abschmecken, gehackte Petersilie einarbeiten, Masse über die Makkaroni leeren. Restliche Makkaroni auf die Fleischmasse geben. Béchamelsauce gleichmäßig auf den Nudeln verteilen, mit 5 dag geriebenen Parmesan bestreuen. Pastitsio circa 40 Minuten bei 200° C im Rohr backen – fertig.
Als Beilage passt hervorragen Tzatziki – guten Appetit!