Bruder Pinsel, Schwester Farbe – Elfriede Ettl zum 100. Geburtstag

Sr. Elfriede Ettl, eine der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des Burgenlandes im 20. Jahrhundert, hätte heuer ihren 100. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass widmet ihr die Landesgalerie Burgenland die Ausstellung „Bruder Pinsel, Schwester Farbe“.

Als Theresia Ettl, als eines von sieben Kindern einer Kleinbauernfamilie in Frauenkirchen geboren, trat sie nach der Matura in den Orden der Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser ein. Mit Unterbrechungen bis in das Jahr 1974 als Professorin am Theresianum in Eisenstadt tätigt, begann ihre Entwicklung zur erfolgreichen Malerin mit Teilnahmen an der Internationalen Sommerakademie „Schule des Sehens“ in Salzburg unter der Leitung Oskar Kokoschkas. Ihre bis dahin konventionelle Aquarellmalerei wie auch ihre grafischen Arbeiten mit Tusche und Kohle spiegelten die Traditionen des Burgenlandes, durch das richtungsweisende Lob Kokoschkas wurden ihre Arbeiten dynamisiert. Von der bis dahin stets gegenständliche Malerei beschritt sie neue Wege in der Kunst, die sie weg von scheinbaren Idyllen hin zu weitgehend religiösen Bildeinheiten führten. Die in diesem Zusammenhang entstanden Zyklen „Erde“ und „Sonnengesang“ veranschaulichen diesen Werdegang.
Aus einer intensiven Beschäftigung mit dem Volksheiligen Franz von Assisi entstand der Aquarellzyklus „Sonnengesang“. Neben dem Dank an Gott für alle Kreaturen, werden hier die Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft beschworen.
Mit ihrer Serie „Bilder, dem Fluss der Medien entrissen“ stellte die Künstlerin einerseits Gegenstände und Situationen aus der alltäglichen Umwelt dar, setzte sich aber auch kritisch mit dem Wahnsinn und der Unmenschlichkeit der Zeit, in der sie lebte, auseinander. Die bisher wenig bekannten Öl- bzw. Acrylbilder sind in der Manier des in den frühen 1970er- Jahren aus den USA importierten Fotorealismus gestaltet und bilden einen Schwerpunkt der Ausstellung.

Die von Dr. Günter Unger und Mag. Michael Weese kuratierte Ausstellung „Bruder Pinsel, Schwester Farbe – Elfriede Ettl zum 100. Geburtstag“ ist bis zum 9. März 2014 in der Landesgalerie Burgenland, bei freiem Eintritt, zu besichtigen.

Bruder Pinsel, Schwester Farbe
Elfriede Ettl zum 100. Geburtstag
bis 9. März 2014
Dienstag bis Samstag von 9:00 bis 17:00 Uhr
Sonn- und Feiertag von 10:00 bis 17:00 Uhr
Landesgalerie Burgenland
Franz Schubert-Platz 6
A-7000 Eisenstadt
www.landesgalerie-burgenland.at