Dowel, Delta coffee, Goofy, Diner, Malmö – Neuigkeiten von TON

Auf der imm cologne präsentierte der Möbelhersteller Ton insgesamt fünf neue Produkte, die sich von ihrem Design modern aber zugleich gemütlich in jeden Wohnbereich eingliedern lassen sollten.

Der vom Lime studio entworfene Lounge Sessel Dowel soll durch seine gerundeten Formen und auffällig komfortable Polsterung zum Relaxen einladen. Mit seinen exponierten Konstruktionsdetails wie die Bänder, die die Polsterung halten, eine natürliche Auswahl von Materialien und seiner bequemen Form soll Dowel sowohl in Lobby-, Chillout-Zonen als auch als Raumsolitär gute Figur machen.
TON_Dowel_f
Die elegante Couchtischserie Delta coffee wurde von dem österreichischen Designer Kai Stania entworfen. In der Formensprache an den Esstisch Delta angelehnt, sollen die Couchtische durch die unterschiedliche Größe entweder separat verwendet oder kombiniert werden können. Die Serie Delta coffee soll in Buche oder Eiche Massivholz zur Verfügung stehen und durch ihr minimalistisches Design überzeugen.
TON_Delta coffe tables_f
Das Design des Banksystem Diner stammt ebenfalls von Kai Stania und ist sowohl für öffentliche Räume als auch für Haushalte gedacht. Die gemütliche aber zugleich moderne Interpretation einer klassischen Holzbank besitzt feine Konturen, die Polsterung soll durch ihren Sitzkomfort überzeugen. Das modulare Banksystem soll in drei verschiedenen Höhen und zwei Eckvarianten aufgebaut werden können.

Ton_Diner_2_f
Die Bank Goofy soll überall verwendet werden können, wo eine angenehme Stimmung geschaffen werden soll. Designt von Sam Sannia, bildet Goofy mit einer Reihe unterschiedlicher Größensegmente und Rückenlehnen eine klassische Sitzeinheit an der Wand wie auch eine geschlossene Relaxzone im offenen Raum. Durch die unterschiedlichen Formen hebt Goofy die oft schwerfällig wirkenden Proportionen klassischer Bänke auf und soll doch eine gemütliche Couch bieten.

Durch schlichte Linien mit einer Betonung auf Details und Funktion soll der vom slowakischen Designer Michal Riabič entworfene Tisch Malmö überzeugen. Die Tischplatte soll in mehreren Größen zur Verfügung stehen und wird durch schräg angebrachte Füße gehalten. Der auf den Prinzipien des skandinavischen Designs beruhende Tisch soll durch den gleichnamigen Stuhl passend ergänzt werden können.