Erdäpfelomelette mit Schinken und Zwiebel

Für morgen habe ich ein Gericht herausgesucht, dass wieder meine Lieblingsknolle enthält – morgen gibt es bei uns Erdäpfelomelette mit saurem Rahm.

Für das Erdäpfelomelette werden 25 dag Erdäpfel gekocht. Erdäpfel abkühlen lassen, schälen und grob reiben. 15 dag Schinken kleinwürfelig schneiden. 25 dag Zwiebel schälen, gröber schneiden und in Fett dünsten. Erdäpfel, Schinken, einige Löffel Milch, 3 Eier, 4 bis 5 Esslöffel Mehl zu einem Teig verarbeiten. Mit Salz und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Omeletten ausbacken. 1/4 l sauren Rahm mit 2 Eiern versprudeln und die Omeletten damit bestreichen. Bestrichene Omeletten in eine Auflaufform legen, Zwiebel darauf verteilen und mit einer Omelette abschließen. Mit Butterflocken belegen und im Rohr backen – fertig.
Als Beilage passt hervorragend Salat nach Saison – guten Appetit!