Siemens Design-Esse LC98KA570 – Kopffreiheit beim Kochen

Immer mehr Männer schwingen im trauten Heim den Kochlöffel und bekochen Familie und Freunde. Aber gerade bei groß gewachsenen Nutzern und Nutzerinnen verbauen herkömmliche Dunstessen den Blick auf das Kochfeld.

Mit seiner Design-Esse LC98KA570 will Siemens diese Gruppe ansprechen und für Kopffreiheit sorgen. Die 90 cm breite Esse soll aus schwarzem Glas gearbeitet sein und mit ihrem schräg gestelltem Schirm den nötigen freien Platz schaffen.
Zum leichten Reinigen soll die Randabsaugung eine glatte, ebenmäßige Fläche aufweisen und die Metall-Fettfilter sollen spülmaschinengeeignet sein.
Durch die patentierte Technologie soll die LC98KA570 85 % des Fetts aus den Küchendunst aufnehmen. Bei Normalbetrieb soll die Abluftleistung nach EN61591 bei maximal 500 m3/h, bei der Intensivstufe bei maximal 750 m3/h liegen. Die Steuerung der Leistung soll über die nahtlos integrierte Touch-Bedienung erfolgen. Mithilfe des Lichtkonzepts in Weiß und Blau soll die Steuerung intuitiv erfolgen können. Auf dem Display soll angezeigt werden, ob eine der drei Leistungsstufen oder die Intensivstufe läuft. Gleichzeitig soll die elektronische Steuerung einen Filterwechsel anzeigen.
Der bürstenlose iQ Drive Motor soll über eine spezielle Geräuschdämmung verfügen, der einen leisen Betrieb während des Kochens als auch während des Gebläsenachlaufs im Anschluss ermöglichen soll.
Die bei Abluft 1040-1450x900x420 mm große Esse soll sich durch ihre Lichtgestaltung perfekt in ein wohnliches Ambiente einpassen können. Beim Anschalten soll durch softLight die Intensität der Lichtstärke langsam gesteigert, während des Kochens das Kochfeld durch die energiesparende LED-Beleuchtung gut ausgeleuchtet werden. Beim Plaudern soll eine 12-Watt-Leuchte für angenehmes, dimmbares Umgebungslicht sorgen können.
Die mit einem doppelflutigen Hochleistungsgebläse ausgestattet sein sollende Esse soll wahlweise für Abluft-oder Umluftbetrieb erhältlich sein.
Das als Sonderzubehör erhältliche cleanAir-Umluftmodul soll mithilfe seiner vergrößerten Filteroberfläche bis zu 95% der Gerüche neutralisieren können. Gleichzeitig hilft das Umluftmodul, so Siemens, beim Energiesparen. Durch die gleiche Temperatur der Ansaug- und Ausblasluft soll es im Umluftbetrieb im Winter zu keinerlei Wärmeverlusten durch die nach draußen abgeleitete Raumluft kommen.

www.siemens-home.at