Architektur im Ringturm: Mähren: Bauten – Menschen – Wege

Der noch bis September von Arnulf Rainers „Schleier der Agnes“ umhüllte Ringturm wurde im Jahr 1955 als erstes Bürohochhaus Österreichs eröffnet und gilt als ein Meilenstein der österreichischen Nachkriegsarchitektur.
Die in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts von Architekt Boris Podrecca umgestaltete Kassenhalle dient als modernes Ausstellungszentrum. Seit Jahren wird der Eingangsbereich für die Ausstellungsreihe „Architektur im Ringturm“ genutzt, bei der Architektur aus Österreich und Zentral- und Osteuropa gezeigt wird.
In der noch bis 5. September 2014 laufenden Ausstellung „Mähren: Bauten – Menschen – Wege“ wird diesmal die Tschechische Republik und ihre historisch bedeutsame Region Mähren in den Mittelpunkt gerückt.
Die Kuratoren Adolph Stiller, Jan Sapák und Stephan Templ stellen in der Ausstellung das Stadtgefüge als Ganzes in den Vordergrund und zeigen, dass die heute teilweise als UNESCO-Weltkulturerbe gelisteten Gebäude zu einem über Jahrhunderte gewachsenen und noch immer funktionierenden Stadtorganismus beitrugen.
Neben einer Auswahl von Bauten werden auch die Menschen der Region hervorgehoben. Josef Hoffmann, Adolf Loos, Sigmund Freud, Gustav Mahler, Karl Renner und Adolf Schärf stammten aus Mähren. All diese Persönlichkeiten und Künstler hatten weltweit Erfolg oder trugen maßgeblich zum politischen oder gesellschaftlichen Geschehen in Österreich bei.
Ein eigener Katalog, mit zahlreichen Abbildungen versehen, wurde zu der Ausstellung aufgelegt.

Mähren
Bauten – Menschen – Wege
bis 5. September 2014
Ausstellungszentrum im Ringturm
Schottenring 30, 1010 Wien
Montag bis Freitag: 9:00 bis 18:00 Uhr, freier Eintritt (an Feiertagen geschlossen)