Gasthof Franz Winkler in St. Pölten im Test

St. Pölten, die Landeshauptstadt von Niederösterreich, befindet sich in letzter Zeit nicht nur kulturell auf der Überholspur, auch für Genuss ist gesorgt.

Wir haben uns ein wenig in St. Pölten umgesehen und den Gasthof Franz Winkler entdeckt. Am Mühlweg, nicht weit vom Krankenhaus St. Pölten gelegen, ist der „Winkler“ sicher eine Adresse, die sich Liebhaber feiner Küche merken sollten.
Seit 1904 im Besitz der Familie, wird zwar traditionell aber auch leicht gekocht. Die Räumlichkeiten sind schön adaptiert und ein wunderschön gelegener Garten lädt in der warmen Jahreszeit zum Genießen.
Saisonale Küche ist angesagt, die Preise auf der Karte bewegen sich im oberen grünen Bereich. Unter der Woche gibt es kostengünstige Menüs, die qualitätsvoll sind und selbst Gourmands zufrieden stellen. Sonntag ist „Brunchtime“, da sollte aber reserviert werden, da der Andrang hin und wieder groß ist.
Unsere Meinung: ausgezeichnete Qualität der Speisen, hervorragend im Geschmack, kostengünstige Menüs unter der Woche, Portionen reichlich, schöner Garten, gut ausgebildetes und freundliches Personal. Der Gasthof Winkler in St. Pölten ist einen Umweg wert. Einziger Nachteil: leider nicht ganztägig warme Küche.

Gasthof Franz Winkler
Mühlweg 64, 3100 St. Pölten
Dienstag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr, 17:30 Uhr bis 24:00 Uhr
Sonntag von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Montag Ruhetag
www.gasthofwinkler.at