Mohnwirt Neuwiesinger in Armschlag im Test

Das kleine Örtchen Armschlag liegt im niederösterreichischen Waldviertel auf 750 Metern über der Wachau zwischen Ottenschlag und Zwettl.

Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass die Lebensquelle von Armschlag der Waldviertler Graumohn darstellt. Vom Mohnblütensonntag über den Mohnstrudelwandertag bis zum Mohnkirtag dreht sich alles um den Mohn.
Selbst das ansässige Wirtshaus hat sich ganz dem Mohn verschrieben und bietet auf der reichhaltigen Speisekarte neben Schmankerl aus der Region vor allem Mohnspezialitäten.
Schon seit 1881 im Besitz der Familie Neuwiesinger, wird das Wirtshaus seit 1989 als „Mohnwirtshaus“ geführt.
Die Gaststube, das Mohnsalettl sowie das Mohnzimmerl sind heimelig eingerichtet und laden zum Genießen. Im Obergeschoss bietet der „Mohn-Himmel“ Platz für bis zu 80 Personen. Der Innenhof ist nett gestaltet und lädt bei Schönwetter zum Sitzen.
Die von uns getesteten Speisen waren von ausgezeichneter Qualität und schmackhaft, die Portionen reichlich. Wer mit Mohn überhaupt nichts anfangen kann, der findet auch regionale Schmankerl wie zum Beispiel Waldviertler Knödel mit Schweinsbratl und Kraut.
Für die Qualität spricht auch, dass nicht nur Touristen den Mohnwirt besuchen, sondern viele Einheimische beim Essen anzutreffen sind.
Ein kleiner „Mohnshop“ verleitet zum Kaufen von diversen Köstlichkeiten aus Mohn. Auch Produkte wie z.B. Mohnölhauscreme oder Mohnölseife sind zu erwerben. Einzig die im Shop gekauften Mohnzelten waren bereits etwas trocken und entsprachen nicht ganz den Erwartungen.
Fazit: Sehr nettes Wirtshaus, ausgezeichnete Küche, nettes Ambiente, freundliches Personal, Mohnspezialitäten von salzig bis süß, sehr gute Qualität und Geschmack der Speisen, die Preise liegen im grünen Bereich.  Reservierung empfohlen.

Mohnwirt Neuwiesinger
Armschlag 9, 3525 Sallingberg
Öffnungszeiten:
Ganzjährig von Mittwoch bis Sonntag und Feiertage ab 9 Uhr geöffnet.

www.mohn.at/cms/mohnwirt-aktuell