Duplex A4 Dokumenten-Scanner AD240 von Avision

Zeit bedeutet besonders in Büros Geld – da sollte das Scannen mit minimalen Aufwand, hoher Geschwindigkeit und bester Qualität vonstatten gehen.

Wenn dann der Scanner noch platzsparend aufzustellen und benutzerfreundlich zu bedienen ist, ist effektives Arbeiten möglich. Avision bietet mit seinem neuen Duplex A4 Dokumenten-Scanner AD 240 einen Einzugsscanner, der für maximal 40 Seiten pro Minute im Duplex Modus bei 300 dpi und einer Farbtiefe von 24 bits im Ein- und Ausgang sowie einem Tagesvolumen bis 6.000 Seiten ausgelegt ist. Mit einer maximalen optischen Auflösung von 600 dpi scannt der AD240 in Farbe, Graustufen und Monochrome. Durch die Möglichkeiten, die Scan-Breite auf bis zu 240 mm zu vergrößern und die Papiergröße von 50×50 mm bis hin zu 240×356 mm zu variieren, wird der AD240 auch für das Scannen von Sondergrößen interessant. Mit Hilfe des „Überlangen-Papiermodus“ sollen auch besonders lange Dokumente von bis zu 3.000 mm gescannt werden können. Der Scanner soll mit der integrierten Ultraschall-Doppelblatterkennung die Dicke des Papiers messen und überlappendes erkennen. Die maximale Scandicke soll bis zu 1,25 mm betragen. Laut Avision fasst der automatische ADF-Dokumenteneinzug 80 Blätter zu 75g/m2. Das zu verarbeitende Papiergewicht soll zwischen 27 und 413 g/m2 möglich sein.
Der mit optischer CCD-Scanning Technologie und USB 2.0-Schnittstelle ausgerüstete AD240 soll über das LC-Display einfach und intuitiv zu bedienen sein. Nach dem Auswählen des Zielverzeichnisses und dem Drücken der Scantaste soll der Scan sofort starten. Laut Hersteller wird das gescannte Bild direkt an eine Softwareanwendung z.B. E-Mail-Programm, Drucker oder Bildbearbeitungssoftware gesandt. Scan-Einstellungen, die häufig genutzt werden, sollen auf den Tasten hinterlegt werden können.

Avision_AD240B
Avision_AD240B

Laut Avision ist der AD240 mit TWAIN- und ISIS-Treibern, einer Vollversion der aktuellen Version der Avision AVScan-Software 5.0, dem Button Manager V2 und der Nuance PaperPort SE 14 Software ausgestattet.
Dokumente sollen sich mit dem Button Manager V2 einfach scannen und das Bild zur vorgewählten Zielanwendung gesandt werden können. Laut Hersteller können neun verschiedene Anwendungen oder Scanziele eingebunden werden. Mit einem Tastendruck sollen über den Button Manager Kopien erstellt und via E-Mail versandt werden können, auch Simplex- oder Duplex Scan soll auf Tastendruck möglich sein. Alle gedruckten PDF- und digitalen Dokumente, sowie das Organisieren, Suchen und Austauschen von Fotos soll durch die zusätzliche Software Nuance PaperPort ermöglicht werden. Für Scan- und Datenarchivierungslösungen ist AVScan vorhanden. Der Stromverbrauch wird vom Hersteller mit <30W angegeben, die Akkustikgeräusche sollen im Standby bei <45 dB, im Betrieb bei <50 dB liegen. Zum Platzsparen soll der Papiereinzug und Auswurf bei Nichtgebrauch eingefaltet werden können.
Der 316x644x239 mm im ausgeklappten und 316x187x163 mm im eingeklappten Zustand große und 4 kg schwere Duplex A4 Dokumenten-Scanner Avision AD240 soll zu einem UVP von 749,00 Euro im Handel erhältlich sein.