Fujinon XF35mmF2 R WR Festbrennweite von Fujifilm

Mit seinem Fujinon XF35mmF2 R WR erweitert Fujifilm sein Sortiment an Festbrennweiten für die spiegellosen Systemkameras der X-Serie.

Das aus 9 Elementen in 6 Gruppen, inklusive zwei asphärischen Linsen, bestehende Objektiv soll über eine Brennweite von 35mm verfügen und einen Blickwinkel von 44,2°, ähnlich dem menschlichen Auge, bieten.

Die größte Blende wird mit F2 angegeben. Dadurch soll eine optimale Bildqualität auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sowie ein schönes Bokeh erreicht werden können.

In Kombination mit einem Schrittmotor soll das „Innenfokus-System“, das die kleinen und leichten Linsenelement bewegt, einen genauen und schnellen Autofokus ermöglichen, dessen Geschwindigkeit sich auch für spontane Schnappschüsse eignen soll.

Das 170 g schwere XF35mmF2 R WR besitzt eine Länge von 45,9 mm und mit einem Durchmesser von 60 mm ist es derzeit das das kleinste Objektiv aller Fujinon XF- und XC-Objektive.

Laut Fujifilm ist die Festbrennweite an 8 Stellen abgedichtet. Dadurch ist das Objektiv, so der Hersteller weiter, sowohl spritzwasser- als auch staubgeschützt. Zudem ist es, laut Angabe, für den Betrieb bei niedrigen Temperaturen von bis zu minus 10 Grad optimiert.

Das für Porträt-, Street- oder Reportage-Fotografie geeignete Objektiv soll mit zwei unterschiedlichen Gegenlichtblenden verfügbar sein. Im Lieferumfang soll eine leichte, kompakte und kreisrunde Gegenlichtblende enthalten sein, die aus Metall gefertigte Gegenlichtblende LH-XF35-2 ist optional erhältlich. Die Verwendung der Objektivabdeckung soll bei beiden Gegenlichtblenden uneingeschränkt möglich sein.

Laut Fujifilm ist ein Firmware-Update notwendig, um eine vollständige Kompatibilität mit den Kameras der Fujifilm X-Serie zu erreichen. Dieses Firmware-Update steht, so der Hersteller, voraussichtlich am 29. Oktober 2015 zur Verfügung.

Die Fujinon XF35mmF2 R WR Festbrennweite soll zu einem UVP von 399 Euro ab November 2015 in den Farben Silber und Schwarz erhältlich sein.

www.fujifilm.eu/de