Olafur Eliasson: Baroque Baroque

Eines der prachtvollsten Barockbauwerke Wiens, das Winterpalais des Prinzen Eugen von Savoyen, bildet derzeit den passenden Rahmen einer Ausstellung, die einem der vielseitigsten Künstler gewidmet ist.
In Zusammenarbeit von Belvedere, TBA21 und der Juan & Patricia Vergez Sammlung werden Installationen des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson der opulenten barocken Üppigkeit des Winterpalais gegenübergestellt.

Der auch außerhalb des Kunstbetriebs tätige Eliasson führt unter anderem gemeinsam mit dem Techniker Frederik Ottesen das Social Business Little Sun. Auch in den Medien Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Film und Installation fühlt sich Eliasson zu Hause.

In seinen Kunstobjekten lässt Eliasson immer wieder seine Verbundenheit zur Mathematik anklingen. So drehen sich scheinbar endlose Kombinationen aus farbigen Kreisen und Ellipsen, zeigen die wechselseitige Abhängigkeit von Wahrnehmung und Raum.

Unregelmäßige Muster, der „Goldene Schnitt“ oder auch das Bedürfnis, Phänomene naturwissenschaftlich zu hinterfragen – zeitweiße versucht der Künstler eine systematische Ordnung in eine fließende Welt hineinzubringen.

Unterschiedlichste Farben überschneiden sich und sorgen bei Besuchern oder Besucherinnen für immer neue Wahrnehmungen. Grenzen der Vorstellbarkeit werden ausgelotet, neue Gefühls- und Erfahrungswelten aufgezeigt.

Die Ausstellung Baroque Baroque ist bis zum 6. März 2016 zu sehen, ein eigener Katalog wurde aufgelegt.

OLAFUR ELIASSSON: BAROQUE BAROQUE
bis 6. März 2016
Winterpalais des Prinzen Eugen von Savoyen
www.belvedere.at