Pilztäschchen mit Austernpilz-Sauce

Gefüllte Teigtaschen bilden ein wahres Eldorado für Köche und Köchinnen, da man sich bei den Füllen so richtig austoben kann. Wie wäre es mit Pilztäschchen, die mit einer molligen Austernpilz-Sauce serviert werden?

Für den Teig der Täschchen werden 5 Dotter, 18 dag Mehl, 1 Teelöffel Olivenöl und etwas Salz zu einem festen Teig geknetet. Teig 1 Stunde rasten lassen.

Teig für die Pilztäschchen sehr dünn ausrollen und mit einem Teigrad Quadrate von etwa 6 cm Seitenlänge ausschneiden. Die Ränder mit verquirltem Eiweiß bepinseln. Auf jedes Teig-Stückchen eine kleine Portion Pilzmischung setzen.
Eine Teig-Hälfte über die Füllung klappen, die Ränder mit den Fingern gut zusammendrücken.
Pilztäschchen in viel Salzwasser kochen, abseihen – fertig.

Für die Pilzmischung werden 30 dag Erdäpfel gekocht, geschält und noch heiß gepresst. 1 mittlere Zwiebel schälen, fein hacken. 8 dag Austernpilze putzen, fein hacken. 8 dag Schinken und 8 dag Emmentaler fein hacken. Pilze und Zwiebel in etwas Butter andünsten. Pilz-/Zwiebelmischung, Schinken und Emmentaler unter die Erdäpfel mischen. Masse mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken – fertig.

Für die Austernpilzsauce wird 1 kleine Zwiebel geschält und fein gehackt. 40 dag Austernpilze putzen, feinblättrig schneiden. 1 Bund Petersilie waschen, trockenschütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.
Zwiebel in etwas Butter andünsten, Pilze dazugeben und bei starker Hitze anbraten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Zwiebel-/Pilzemischung mit 2 Esslöffel Mehl stauben, gut verrühren und mit 1/4 l Weißwein ablöschen. Flüssigkeit auf ein Drittel der ursprünglichen Menge einkochen. Mit 1/4 l Rind- oder Gemüsesuppe sowie 1/4 l Schlagobers aufgießen, gut verrühren und die Sauce zu einer cremigen Sauce einkochen. 1/8 l Schlagobers fest schlagen, in die Sauce einarbeiten und gehackte Petersilie unterrühren – fertig.

Pilztäschchen mit Austernpilzsauce und gehobeltem Käse servieren – guten Appetit!