Gerstenwasser mit Marille und Ingwer – Gesund ins Neue Jahr

Marille und Ingwer_c_Thermomix®_Die Feiertage sind vorüber, schon hat uns die Faschingszeit voll im Griff. Wer jetzt feststellt, dass der Hosen- oder Rockbund dank der zahlreichen Kekserl doch etwas zwickt, für den oder die hätten wir hier ein Rezept für Gerstenwasser mit Marille und Ingwer.

Der von Thermomix zur Verfügung gestellte Vorschlag soll nicht nur dabei behilflich sein, das ein oder andere Gramm, das sich so um Taille oder Hüften angesiedelt hat, schonungsvoll in Schach zu halten oder zu reduzieren, es soll auch dabei helfen, wenn wir uns beim Sprechen wie Raben anhören weil der Hals kratzt.

Für das Gerstenwasser mit Marille und Ingwer wird die Gerste mit kaltem Wasser abgespült. Gerste im Sieb abtropfen lassen.
Getrocknete Marillen, getrocknete Feigen sowie ein Stück Ingwer zerkleinern und mit der Gerste und einer Prise Salz in Wasser köcheln. Masse von der Hitze nehmen, etwas abkühlen lassen, dann mit Zitronensaft abschmecken.
Saft abseihen und warm oder kalt genießen – Prost!

Laut Thermomix® hält sich das Gerstenwasser im Kühlschrank 3 bis 4 Tage und eignet sich an Detox-Tagen als Abendessen-Ersatz.

Die gekochte Gerste kann natürlich auch verwendet werden. Einfach mit gehackten Nüssen und etwas Honig oder Ahornsirup verfeinern und schon hat man ein gschmackiges Frühstück – guten Appetit!