Pur Geflammt by Gmundner Keramik

Dass Handwerkskunst noch immer einen hohen Stellenwert besitzt, beweist die österreichische Keramikmanufaktur Gmundner Keramik mit ihren Produkten.
Die Ursprünge des Unternehmens gehen bis in das Jahr 1492 zurück und heute ist der Betrieb die größte Keramikmanufaktur in Mitteleuropa. Mit rund 120 Beschäftigten werden pro Tag circa 5.000 Stücke von Qualitätskeramik gefertigt, der Bekanntheitsgrad soll immerhin bei 87 Prozent liegen.

Die nach wie vor von Hand gefertigten Keramiken werden von der Aufbereitung der Rohmasse bis hin zur Bemalung zu 100 Prozent in Österreich gemacht. Mit viel Geschick und per Hand werden auch die Muster von 40 Maler und Malerinnen auf die einzelnen Stücke gemalt. Dadurch entstehen lauter Unikate, die zwar einander gleichen, aber trotzdem Einzelstücke sind.

Neben dem bereits im 17. Jahrhundert entstandenen und heute noch so berühmten „Grüngeflammten“ ergänzt das Unternehmen immer wieder seine Produktauswahl.
In Anlehnung an das „Grüngeflammte“ wurde das geflammte Sortiment nun um „Pur Geflammt“ erweitert.

Mit seiner minimalistischen, fast schon puristisch wirkenden Malerei in den Farben Grün, Rot oder Grau passt sich „Pur Geflammt“ fast jedem Einrichtungsstil an und bietet Tischkultur vom Feinsten.

www.gmundner.at