Faschierte Laibchen gehören zu unseren Lieblingsspeisen. Aber auch ohne Fleisch sind Laibchen nicht zu unterschätzen und schmecken hervorragend. Wie wäre es mit Erdäpfel-Gemüselaibchen, die mit jedem Fleisch mithalten können?
Für die Erdäpfel-Gemüselaibchen werden 50 dag Erdäpfel geschält, gekocht und noch heiß durch die Erdäpfelpresse gedrückt.
1 kleine Zucchini, 2 größere Karotten, 1 größere gelbe Rübe, 1/4 Karfiol, 1 größeres Stück Kohlrabi putzen, würfelig schneiden, in etwas Butter andünsten, salzen und bissfest kochen. Kurz vor dem Fertigwerden 10 dag Erbsen dazugeben und mitdünsten.
1 Bund Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
Erdäpfelmasse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Gemüse, Petersilie und 3 Eidotter dazumischen. Aus der Masse Laibchen formen, in Bröseln wenden und in einer Mischung aus Öl und Butter schön braun backen – fertig.
Erdäpfel-Gemüselaibchen mit Kräuterbutter oder Schnittlauchsauce, gedünstetem Gemüse oder Salat nach Saison servieren – guten Appetit!
Für die Kräuterbutter wird zimmerwarme Butter mit feingehackter Petersilie, Basilikum, Liebstöckel, Schnittlauch und 2 zerdrückten Knoblauchzehen abgetrieben, Butter salzen und mit weißem Pfeffer abschmecken.