Rumtopf

Weihnachten naht mit riesigen Schritten und kann schon jetzt etwas vorbereitet werden.
Nein, wir haben uns nicht in der Jahreszeit geirrt – wir freuen uns auf den Sommer und Herbst und auf die vielen gschmackigen Früchte, die uns diese Jahreszeiten bringen. Genau jetzt ist es aber an der Zeit mit so Schleckereien wie Rumtopf zu beginnen.

Begonnen wird beim Rumtopf mit den jetzt so prallen Erdbeeren. Danach kommen Ribiseln, Kirschen, Weichseln, Pfirsiche, Birnen, Zwetschken und Weintrauben dazu, natürlich viel Rum und auch Zucker.

Für den Rumtopf wird ein Steingut-Topf gründlich gewaschen. Topf auf einem sauberen Tuch gut abtropfen lassen, bis er innen völlig trocken ist.
Das zu verwendende Obst muss einwandfrei und reif sein. Obst immer gut waschen und vorsichtig trockentupfen.
Für die erste Einlage werden 50 dag Erdbeeren in den Steingut-Topf geschichtet und mit 50 dag Zucker bestreut. Früchte circa 1 Stunde ziehen lassen und dann mit 60% Rum begießen, bis die Früchte vollständig bedeckt sind. Topf verschließen und kühl und dunkel stellen.
Für die zweite Obstsorte kommen auf 50 dag Obst dann 35 dag Zucker und für die nachfolgenden Füllungen reichen für 50 dag Früchte jeweils 25 dag Zucker.

Nach der letzten Obsteinlage sollte der Rumtopf mindestens fünf bis sechs Wochen schön kühl und dunkel stehen – fertig.

Rumtopf zu Pudding, Eis, Kuchen und, und, und … servieren – guten Appetit!

Achtung: In den Ruhepausen immer wieder kontrollieren, damit ja nichts zum Gären oder Schimmeln anfängt!

Tipp: Rumtopf eignet sich hervorragend als Mitbringsel oder als kleines Geschenk auch für Weihnachten.