Wir haben uns bei unserem Urlaub in Dänemark verwöhnen lassen und unter anderem Lachsrollen schnabuliert. Für alle Koch-Fans, die es ausprobieren wollen, haben wir ein passendes Rezept zusammengestellt.
Für die Lachsrollen aus gebeizten Lachs wird 12 dag Zucker, 15 dag Meersalz, 1 dag Pökelsalz in jeweils 50 ml Orangen- und 50 ml Grapefruitsaft aufgelöst. Insgesamt 1 Handvoll Kräuter bestehend aus Rosmarin, Petersilie, Thymian, Dill, Basilikum, Lorbeer und Koriander grob hacken und in die Flüssigkeit mischen.
60 dag enthäutete und entgrätete Lachsfilets in die Beize legen, zudecken und mindestens 6 bis 8 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Fischfilets aus der Beize nehmen, abtupfen, sehr dünn schneiden, mit Fülle bestreichen, zusammenrollen, in Scheiben schneiden – fertig.
Lachsrollen schön garnieren und mit Butter, Baguette und Salat nach Saison servieren – guten Appetit!
Für die Fülle wird 10 dag Topfen mit 10 dag Doppelrahm-Frischkäse gut abgetrieben, Saft und Schale 1/2 Biozitrone einarbeiten, mit Salz und weißen Pfeffer sanft abschmecken und ganz vorsichtig, damit die Eier nicht platzen, 2 Esslöffel Kaviar oder andere Fischeier unterrühren – fertig.
Tipp: Wer lieber auf Lachs verzichten will, kann auch auf Lachsforelle zurückgreifen.