Schweinefilets mit Rucolasauce

Schweinefilets machen sowohl am Grill, am heißen Stein oder in der Pfanne ein gute Figur und sind somit bei der Zubereitung nicht unbedingt vom Schönwetter abhängig. Bevor mein Rucola ganz aufgebraucht ist, gibt es diesmal zu den Schweinefilets, sozusagen als kleine Abwechslung, eine Rucolasauce.

Für die Rucolasauce werden 20 dag Rucola gewaschen, trockengeschleudert und von den groben Stielen befreit. Rucola in etwas Salzwasser kurz blanchieren, abseihen und mit kaltem Wasser abschrecken. Blätter gut ausdrücken und fein hacken.
5 dag Pinienkerne rösten und grob reiben.
1 Eidotter mit 1 Mokkalöffel Senf verrühren und unter sofortigem Eintropfen von 1/8 l Öl zu einer dicken Mayonnaise verrühren. Mayonnaise mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker, einigen Tropfen Zitronensaft und ein paar Tropfen Worcestershire-Sauce abschmecken.
1/4 l sauren Rahm oder 1/4 l Joghurt mit Mayonnaise verrühren, fein gehackten Rucola, 6 dag geriebenen Parmesan und geriebene Pinienkerne untermischen. Masse noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.

Schweinefilets beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen, mit Öl bestreichen und am Grill oder am heißen Stein oder in der Pfanne beidseitig braten – fertig.

Schweinefilets mit in Butter gedünstetem Gemüse, Kräuterbutter, Reis und Rucolasauce servieren – guten Appetit!