Schlossfestspiele Langenlois – „Im weißen Rössl“

„Im weißen Rössl am Wolfgangsee“, „Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist“, „Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein“ oder „Die ganze Welt ist himmelblau“ – Gassenhauer, die ins Ohr gehen und zum Mitsingen oder zumindest zum Mitsummen einladen.

Ralph Benatzkys Singspiel, zu dem auch unter anderem Robert Stolz so einiges beigetragen hat, steht mit seinem wahren Melodienreigen hoch in der Gunst des Publikums.

Heuer wird das „Weiße Rössl“ einfach nach Langenlois vor das Schloss Haindorf verpflanzt, wo zwar ein kleiner Teich den Wolfgangsee ersetzen muss, dies aber den Genuss nicht schmälern sollte.

Unter der Regie von Michael Scheidl liefern sich Kristina Bangert als hantige Rössl-Wirtin und Boris Eder als verliebter Kellner Leopold so manch ein Wortduell.
Als „schöner Sigismund“ darf Harald Baumgartner Daniela Lehner als lispelndes Klärchen verzücken und Melanie Wurzer als Ottilie bekommt zum guten Ende doch ihren Dr. Siedler, der von André Bauer gespielt wird.
Bis der Knoten an Gefühls- und Liebeswirren endlich aufgeht, mischt noch Johannes Seilern als brummiger Fabrikant Wilhelm Giesecke tüchtig mit.
Unter der musikalischen Leitung von Andreas Stoehr sorgt das Schönbrunn Festival Orchester Wien für den richtigen Klang.

Eine leichte, luftige Operette, die so ganz zu einem lauen Sommerabend passt.

Schlossfestspiele Langenlois
Im weißen Rössl am Wolfgangsee
Singspiel von Ralph Benatzky
am 21., 22., 23., 29. und 30. Juli 2016 sowie
am 5., 6., 12., 13. August 2016/ jeweils um 20:30 Uhr
am 7. August 2016 um 17:30 Uhr
Schloss Haindorf, Krumböck-Allee 21, 3550 Langenlois
www.schlossfestspiele.at