Grafenegg Festival – Musikalischer Genuss zum Sommerausklang

Die Wiener Philharmoniker unter Rudolf Buchbinder, das Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst, die Sächsische Staatskapelle Dresden mit Christian Thielemann, Solisten wie Klaus Maria Brandauer, Klaus Florian Vogt oder Hilary Hahn – Namen von Orchestern, Künstlern und Künstlerinnen, die jedem Kulturbegeisterten die Ohren spitzen lassen.

Zwischen dem 19. August und 11. September 2016 öffnet Grafenegg seine Pforten und bietet eines der renommiertesten Festivals des Jahres. Zum 10jährigen Jubiläum wurden die weltbesten Orchester und Solisten eingeladen und bieten ein Programm, das die höchsten Ansprüche erfüllt.

Bereits die Eröffnung hat es in sich. Den feierlichen Auftakt bildet eine multimediale Zeitreise von der Renaissance bis in die Gegenwart, die von Michael Sturminger inszeniert wurde. Anschließend erklingen neben Beethovens 9. Symphonie zwei Uraufführungen von Christian Jost. Als Solisten konnten Camilla Nylund, Elena Zhidkova, Klaus Florian Vogt und René Papé gewonnen werden. Begleitet werden die Künstler und Künstlerinnen vom Tonkünstler-Orchester und Alumni des European Union Youth Orchestra.

Bis zum großen Abschlusskonzert am 11. September 2016, bei dem die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Rudolf Buchbinder Ludwig van Beethoven in dem Mittelpunkt rücken, reihen sich Konzerte wie Perlen an eine Schnur. Werke großer Komponisten, wie z.B. Bruckner, Tschaikowski, Mozart, Schumann, Dvorak, Bartok und anderer großer Meister werden erklingen und für Kunstgenuss vom Feinsten sorgen.

10. Grafenegg Festival
von 19. August bis 11. September 2016
3485 Grafenegg
www.grafenegg.com