Dirndlgwandsonntag – Die Pracht der Tracht

Was verbindet Träger oder Trägerinnen von Kimono, Sari, Kilt, Dirndl und Lederhose? Nun, die Antwort ist ganz einfach. Es sind Menschen, die durch ihre Kleidung die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zeigen und darauf stolz sind.

Vor gar nicht so langer Zeit oft scheel betrachtet und belächelt, erlebt die Tracht gerade einen Höhenflug und kommt in enormer Vielfalt und Pracht daher.

Vor Jahren entstand in Niederösterreich die Idee zum landesweiten Dirndlgwandsonntag, an dem die schönsten Trachten ausgeführt werden.

Die Idee des Dirndlgwandsonntag wurde von zahlreichen Gemeinden aufgegriffen und wird seitdem am zweiten Sonntag im September in vielen Facetten gefeiert.

Unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich“ findet der Dirndlgwandsonntag heuer am 11. September 2016 statt.

Viele Gemeinden haben ein Programm zusammengestellt, das von Trachtenwallfahrt über Frühschoppen, von Ausstellungen bis zu musikalischen Veranstaltungen und Trachtenmodenschauen allerlei Stückerl spielt.

Wer mitmachen will: Unter www.wirtragennoe.at gibt es die teilnehmenden Gemeinden und das dazugehörige Programm.