„Frauenbilder – Vom Biedermeier bis zur frühen Moderne“ im Leopold Museum

Die Frau und ihre Rolle im Kunstgeschehen – ein Thema, das zu zahlreichen Diskussionen führte und noch immer führt, und das so ziemlich niemanden kalt lässt.

In seiner Ausstellung „Frauenbilder – Vom Biedermeier bis zur frühen Moderne“ versucht nun das Leopold Museum anhand von Kunstobjekten aus der Sammlung Leopold die Stellung der Frau in einer männlich geprägten Kunstwelt aufzuzeigen.

Die in zwei Teile gegliederte Schau überspannt einen Zeitraum von 1830 bis 1930, wobei im ersten Teil die Frau als „Kunstobjekt“ in den Mittelpunkt gerückt wird.

Ausgehend vom einstigen Frauenbild, geben vor allem Porträts wider, was einst eine Frau auszeichnete. Mit einem künstlerisch verklärten Blick zeigen die oft als Auftragsarbeiten ausgeführten Bilder Frauen als liebreizende, schöne Wesen, die Heim und Herd vor Unbill schützen.
Auch Mutter-Kind-Darstellungen, die verehrungsvoll sogar bis zur Madonna hochstilisiert wurden, entsprechen genau den traditionellen Rollenbildern. Im Gegensatz dazu Aktbilder, die der prallen, sinnlichen Weiblichkeit huldigen und enorme Erotik ausstrahlen.

Der zweite Teil der Ausstellung widmet dem reichen Schaffen von Malerinnen und Grafikerinnen breiten Raum.
So werden unter anderem Künstlerinnen wie Tina Blau-Lang, Olga Wisinger-Florian oder auch Maria Egner Schwerpunkte gewidmet.
Auch keramische Arbeiten aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts werden gezeigt. Darunter Werke von Wally Wieselthier, die bereits in den Jahren 1927/28 als künstlerische Leiterin der Wiener Werkstätte fungierte.

Bis ins Jahr 1921 waren Frauen in Wien von dem Studium an der Akademie der bildenden Künste ausgeschlossen. Dass sich die Zeiten geändert haben, beweisen die Tatsachen, dass heute mehr Frauen als Männer in diversen Kunstklassen studieren und immer mehr Museen auf Direktorinnen setzen.

Frauenbilder – Vom Biedermeier bis zur frühen Moderne
Leopold Museum-Privatstiftung
bis 18. September 2017
Täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag bis 21:00 Uhr
Dienstag, 5. und 12. September 2017 geschlossen

Ebene -1
MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1, 1070 Wien

www.leopoldmuseum.org