Campfire, röhrende Hirsche und andere Naturerlebnisse im Nationalpark Donau-Auen

Wenn es dämmert und schön langsam die Nebel aufsteigen, dann bricht im Nationalpark Donau-Auen die Zeit der Hirsche an.

Weithin ist ihr Röhren zu hören, die Paarungszeit hat begonnen. Wer sich dieses „Hörspiel“ nicht entgehen lassen will, der oder die kann am Freitag, 15. September und Sonntag, 17. September 2018, jeweils um 18:00 Uhr, bei einer geführten Wanderung mitmachen. Gemeinsam mit dem Förster geht es oft abseits der Wege zu einem Tarnversteck, wo man dann hautnah die Hirschbrunft losen kann.
Neben festem Schuhwerk und geräuscharmer Kleidung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich, das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 12 Jahre.
Anmeldung unter Tel. Nr. 02214/2335 oder infostelle.daonauauen@bundesforste.at

Wer keine Wanderung absolvieren will, kann diesen mystischen Ruf der Hirsche auch vom Wasser aus erleben. Bei einer am 16. September 2017 um 18:00 Uhr stattfindenden Schiffsfahrt mit der Tschaike kommt man den Brunftplätzen nahe, gleichzeitig kann man viel Wissenswertes über eines der größten frei lebenden Wildtiere Mitteleuropas erfahren.
Da immer reges Interesse an diesen Fahrten besteht, ist auch dafür eine Anmeldung notwendig.
Anmeldung unter Tel. Nr. 02212/3555 oder schlossorth@donauauen.at

Aber nicht nur zu den röhrenden Hirschen gibt es Exkursionen, auch Fledermäuse, Waldkauz oder Biber können bei geführten Abendtouren entdeckt werden. Bei diesen Nachtwanderungen erschließt sich, wie Sagen und Märchen entstanden, denn oft gellen kreischende und heulende Laute durch den Wald, die für Gänsehaut sorgen.
Sämtliche Termine unter www.donauauen.at

Für naturliebende Familien geht es am 17. September 2017 zwischen 14:00 und 19:00 Uhr im schlossORTH Nationalpark-Zentrum so richtig rund.
Auf Alt und Jung warten Ranger-Shows rund um die Wildtiere im Herbst, sowie Informationsstände regionaler Partner.
Die Youngster können sich auf Spiel- und Bastelstationen freuen oder gleich bei den einzelnen Forschungsstationen mitmachen.
Wärmende Feuerkörbe sorgen dafür, dass es auch beim Verschmausen des ein oder anderen Schmankerls nicht zu frisch wird.
Mit Folklore, Pop, Jazz, Klassik, Kammer- und Weltmusik sorgen die „Donauwellenreiter“ zwischen 17:00 und 19:00 Uhr dafür, dass neben viel Wissenserwerb und Naturerlebnissen auch die Musik nicht zu kurz kommt.
schlossORTH Nationalpark-Zentrum, 2304 Orth/Donau
Nähere Details unter www.donauauen.at