Spaghetti mit Knoblauch-Paradeis-Sugo

Die herrschenden Nachttemperaturen haben meine Paradeisstauden „beleidigt“ und damit ist für uns die Paradeiserzeit für dieses Jahr zu Ende. Die zuletzt geernteten Paradeiser werden noch schnell zu einem Knoblauch-Paradeis-Sugo verarbeitet, das für etwas mediterranes Feeling sorgen soll.

Für das Knoblauch-Paradeis-Sugo wird bei 1 kg Paradeisern auf der gewölbten Seite die Haut kreuzförmig eingeschnitten.
Paradeiser kurz in kochendes, dann in heißes Wasser tauchen, Haut abschälen, Paradeiser in größere Stücke teilen, Saft dabei auffangen.
1 kleine Zwiebel und 3 Knoblauchzehen schälen, fein hacken.
Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl hell anrösten, Paradeiser dazugeben, mit 1/16 l spritzigen Weißwein aufgießen, mit Salz, Thymian, Oregano, Pfeffer und einem Schuss Zitronensaft abschmecken und Sauce kurz kochen lassen – fertig.

Spaghetti in reichlich Salzwasser bissfest kochen und abseihen – fertig.

Noch heiße Spaghetti mit dem Knoblauch-Paradeis-Sugo vermengen, mit gehobelten Grana Padano und gehackter Petersilie bestreuen und mit Salat nach Saison servieren – guten Appetit!