„Rueland Frueauf d. Ä. und sein Kreis“ im Oberen Belvedere

Foto: Johannes Stoll © Belvedere, Wien_Mehr als zwei Jahre lang wurde im Belvedere ein um 1490 entstandenes Altarensemble des Malers Rueland Frueauf d.Ä. restauriert und konserviert.

Das Ergebnis dieser Restaurierungsarbeiten, die zum Teil live im Rahmen einer sogenannten „Schaurestaurierung“ vor Besuchern und Besucherinnen durchgeführt wurden, kann man im Oberen Belvedere in der Ausstellung „Rueland Frueauf d. Ä. und sein Kreis“ bewundert werden.

In Kooperation mit dem Stift Klosterneuburg werden nicht nur die Werke eines der bedeutendsten spätgotischen Malers des deutschsprachigen Raums in den Mittelpunkt gerückt, es werde auch ausgewählte Werke von Künstlern aus dem Umfeld des Künstlers, wie die der Meister von Großgmain, präsentiert.

Erstmalig wird auch das Gesamtwerk von Frueaufs Sohn Rueland Frueauf d. J. dem Werk seines Vaters gegenübergestellt.

In der von Björn Blauensteiner kuratierten Ausstellung wird auch auf die Untersuchungen und Restaurierungsmaßnahmen eingegangen, die auch an zahlreichen weiteren Werken der Frueauf-Gruppe vorgenommen wurden.

Im wissenschaftlichen Begleitkatalog, der zur Ausstellung aufgelegt und der die erste monografische Veröffentlichung zu Rueland Frueauf d.Ä. ist, werden die gewonnenen Erkenntnisse publiziert und akribisch dokumentiert.

Ein Begleitprogramm für Kinder und Erwachsene sowie Führungen ergänzen die Ausstellung.

Meisterwerke im Fokus
„Rueland Frueauf d. Ä. und sein Kreis“
bis 11. März 2018
Täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr

Oberes Belvedere
Prinz Eugen-Straße 27
1030 Wien

www.belvedere.at