TENCEL TM Luxe von Lenzing – innovatives Filamentgarn für die Modebranche

Im Jahre 2015 deklarierte die in Österreich ansässige und weltweit agierende Lenzing Gruppe die Konzernstrategie sCore TEN, die auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit basiert, zu einem festen Bestandteil des Unternehmens.

Von nachhaltiger Holzbeschaffung und verantwortungsollem Umgang mit Wasser bis zu weitgehend geschlossenen Chemikalienkreisläufen wird auf eine ressourcenschonende und umweltfreundliche Produktion gesetzt.

Nun konnte der weltweit führende Hersteller von holzbasierten Celluslosefasern mit seinem neuen Filamentgarn TENCEL TM Luxe einen Meilenstein bei der Entwicklung innovativer Materialien setzen.

Das aus Zellstoff hergestellte Filamentgarn soll vor allem zur Herstellung nachhaltiger Textilien geeignet sein und sich dank seiner Eigenschaften perfekt mit anderen Stoffen wie Seide, Kaschmir und Wolle kombinieren lassen.

Die weiche, glatte Oberfläche, so der Hersteller, verleiht Stoffen ein seidiges Gefühl und eine fließende Anmut, weiters sollen die Filamente atmungsaktiv sein und eine hervorragende Farbechtheit besitzen.

Ganz dem Nachhaltigkeits-Prinzip geschuldet, soll dank des geschlossenen Produktionskreislaufes der Lyocelfasern die Umweltbelastung minimal sein.
Dieser Produktionskreislauf, so Lenzing AG, wurde mit dem „European Award for den Environment“ der Europäischen Union ausgezeichnet.

Mit den TENCEL TM Luxe Filamenten will das Unternehmen als neuer Player auf dem Premium-Luxusmarkt der Modebranche mitmischen und damit die Nachfrage erfüllt werden kann, ist die Errichtung eines neuen Werkes in Lenzing angedacht.

www.lenzing.com