„Victor Hugo – Der schwarze Romantiker“ im Leopold Museum

Foto: Sammlung Klüser/Mario Gastinger, München
Victor Hugo verstand sich immer als Schriftsteller, wurde von seinen Zeitgenossen und wird auch von der Nachwelt als solcher wahrgenommen.

Der immer politisch tätige Hugo, der beinahe zwanzig Jahre wegen seiner Ansichten im Exil verbringen musste, wandelte sich im Laufe der Zeit vom konservativen Royalisten zu einem glühenden Republikaner, was sich auch in seinen literarischen Werken niederschlug.

So bekannt seine Romane und Verse schon zu seinen Lebzeiten waren, so wenig war der Öffentlichkeit bekannt, dass der Künstler auch als Maler und Zeichner tätig war.

Immerhin finden sich in seinem Nachlass mehr als 3500 Blätter, die Hugo nie in Ausstellungen zeigte.

Nun widmet das Leopold Museum dem bildnerischen Werk des Ausnahmekünstlers die erste monografische Ausstellung in Wien.

Neben Aquarellen und ausgewählten Fotografien werden Zeichnungen gezeigt, die zum Teil in seinem Exil auf den Kanalinseln entstanden.

Hugo, der leidenschaftlich mit verschiedensten Maltechniken experimentierte, war oft seiner Zeit voraus, spielte mit Perspektiven und versuchte in seinen Zeichnungen und Bildern die Vergangenheit für die Zukunft zu erhalten.

Das malerische Werk Hugos wirkt oft düster, morbid und gespenstisch, fast so, als ob er Bilder aus seinem tiefsten Inneren festhalten wolle.

Rund 60 Exponate wurden unter anderem von der Bibliothèque nationale de France und den Saisons de Victor Hugo in Paris sowie der Sammlung Klüser, München, zur Verfügung gestellt.

Ergänzt wird die Ausstellung mit Werken der französischen Schriftstellerin George Sand sowie des englischen Malers William Turner.

Ein eigener Katalog wurde aufgelegt, auch Kuratoren-Führungen finden statt.

Foto: Sammlung Klüser/Mario Gastinger, München

„Victor Hugo – Der schwarze Romantiker“
bis 15. Jänner 2018
Täglich außer Dienstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag bis 21:00 Uhr
Dienstag geschlossen

Leopold Museum-Privatstiftung
Ebene -2/Grafisches Kabinett
MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1,1070 Wien
www.leopoldmuseum.org