Eigentlich und überhaupt wollten wir gar kein Mittagessen, da wir bereits ein reichhaltiges Frühstück schnabuliert hatten. Aber das am Nebentisch servierte gebackene Schweinsschnitzel mit Spargel und Sauce Hollandaise sah viel zu verlockend aus und roch fantastisch, da konnten wir einfach nicht widerstehen. Uns hat es geschmeckt und für Sie hätten wir hier das Rezept zum Nachmachen:
Für das gebackene Schnitzel werden 4 Schweinsschnitzel à circa 160 g zwischen einer Frischhaltefolie behutsam geklopft und an den Rändern eingeschnitten. Fleisch beidseitig salzen, in Mehl wenden, abklopfen, durch verschlagene Eier ziehen und in Bröseln wenden.
Schnitzel beidseitig in Schmalz oder Butterschmalz goldgelb backen. Während des Backens die Pfanne ein wenig rütteln, damit die Schnitzel gleichmäßig goldbraun werden. Schnitzel herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen – fertig.
1/2 kg Spargel schälen, in Portionen bündeln und stehend in Salzwasser, dem ein Stück Würfelzucker und ein nussgroßes Stück Butter beigegeben wird, weich kochen.
Spargelpakete auf Tuch abtropfen lassen, Fäden entfernen – fertig!
Für eine einfach Sauce Hollandaise werden 2 Dotter, 8 dag Butter, 3 Löffel Schlagobers, 2 Löffel Rindsuppe, der Saft einer halben Zitrone, Salz und Cayennepfeffer in einen Schneekessel gegeben und das Ganze im Wasserbad geschlagen, bis die Sauce bindet. Die Sauce darf nicht zu heiß werden, da sie sonst gerinnt – fertig!
Spargel mit Sauce Hollandaise übergießen, gebackene Schnitzel darauf setzen, mit Salzerdäpfel und Salat nach Saison servieren – guten Appetit!