Obsttorte mit Kompottfrüchten

Wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, habe ich immer einen kleinen „Futtervorrat“ an Dosen dabei. Da auch diese ein Ablaufdatum besitzen, arbeite ich sie sukzessive weg und ergänze sie durch neue Produkte.
Diesmal sind meine eingelegten Kompottfrüchte dran, die ganz einfach zu einer Obsttorte verarbeitet werden.

Für den Teig für die Obsttorte mit Kompottfrüchten wird das Mark 1 Vanilleschote mit 18 dag Zucker gut vermischt. 18 dag Mehl mit 1/2 Päckchen Backpulver versieben. 3 Eiklar zu festen Schnee schlagen.

Zucker-/Vanillemischung, 3 Esslöffel Zitronensaft und 3 Dotter über Dunst so lange schlagen, bis sich die Masse verdoppelt hat.

Mehl-/Backpulvermischung vorsichtig unterheben und steif geschlagenen Schnee unterziehen.
Masse in eine gut gefettete und bemehlte Backform füllen und im Rohr goldgelb backen.

Ausgekühlte Torte in zwei Teile schneiden, unteren Teil dünn mit Marillenmarmelade bestreichen, 1/4 l Schlagobers mit etwas Vanillezucker steif schlagen. Hälfte des Schlagobers aufstreichen, zweiten Teil aufsetzen, Rest des Schlagobers aufstreichen, mit abgetropften Kompottfrüchten belegen und mit nach Anleitung zubereiteten Gelee begießen.

Torte so lange kaltstellen, bis das Gelee erkaltet ist – fertig – guten Appetit!