Schweinslungenbraten mit Rosmarin, Rotkrautpüree und gebratene Erdäpfel

In letzter Zeit war es besonders leicht, uns so richtig verwöhnen zu lassen. Aus jedem Restaurant roch es verführerisch und selbst das kleinste Lokal bot Küche vom Feinsten. Diesmal wurden wir bei Schweinslungenbraten mit Rosmarin, Rotkrautpüree und gebratenen Erdäpfeln schwach.
Wir haben alles mit „Putz und Stiel“ vermampft und für Sie haben wir als kleinen Trost ein passendes Rezept.

Für den Schweinslungenbraten mit Rosmarin wird 80 dag Fleisch gewaschen, getrocknet und entsehnt.
Schweinslungenbraten rundum mit Salz und Pfeffer einreiben und in Öl rundum anbraten.
Fleisch in den Ofen geben, 2 Ästchen Rosmarin und 1 Ästchen Thymian beilegen und circa 15 Minuten garen, damit das Fleisch noch innen rosa ist. Fleisch vor dem Servieren noch etwas ruhen lassen – fertig.

Für das Rotkrautpüree wird 1 Rotkraut gewaschen und die Blätter klein geschnitten.
1 Zwiebel schälen und würfelig schneiden.

Geschnittenes Rotkraut mit heißem Wasser übergießen, etwas stehen lassen und dann kalt abschwemmen.
Geschnittene Zwiebel mit 1 Teelöffel Zucker und 1 bis 2 Esslöffel Sesamöl goldbraun rösten, Rotkraut dazugeben und kurz durchrösten.
Mit 1/16 l Rotwein, 1/16 l Orangensaft und etwas Zitronensaft aufgießen, mit 1 Esslöffel Honig, 1 Esslöffel Preiselbeeren, Pfeffer und Zimt würzen und das Rotkraut weich dünsten.
Gedünstetes Kraut im Mixer pürieren und durch ein Sieb streichen.
Rotkrautpüree noch einmal abschmecken – fertig.

Pro Person 3 bis 4 Erdäpfel waschen, in der Schale vorkochen, abseihen, abtrocknen, mit gehackten Rosmarin bestreuen und im Backrohr braten – fertig.

Schweinslungenbraten mit Rosmarin, Rotkrautpüree und gebratenen Erdäpfel servieren – guten Appetit!