Braune Rindsuppe mit Pilznockerln

Gerade wenn es so heiß ist, passt eine ordentliche Suppe besonders. Sie liefert nicht nur die nötige Energie, sie belastet auch nicht den Magen. Wie wäre es mit einer braunen Rindsuppe mit Pilznockerln und sollte das zu wenig Nahrung sein, gibt es halt danach noch einen knackigen Salat.

Für die braune Rindsuppe werden 15 dag Karotten, 15 dag gelbe Rüben, 15 dag Zeller, 1 Petersilienwurzel, 3 Champignons gewaschen, geputzt und blättrig geschnitten.
1 Zwiebel schälen, blättrig schneiden. Einige Blättchen Liebstöckel fein hacken.

25 dag Rindsknochen und blättrig geschnittenes Gemüse in etwas Fett anrösten. Wenn sich die Wurzeln gelb färben, blättrig geschnittene Zwiebeln dazugeben, mit circa 1 1/4 l Salzwasser aufgießen und aufkochen lassen.

1/2 kg Beinfleisch kurz waschen und in das heiße Suppenwasser einlegen. Die Suppe einmal aufwallen lassen, Liebstöckel, 3 bis 4 Pfefferkörner, etwas geriebene Muskatnuss dazugeben, Suppe langsam köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist.

Knochen und Fleisch aus der Suppe nehmen – fertig.

Für die Pilznockerln werden 5 dag geputzte Steinpilze und etwas Petersilie fein gehackt. Steinpilze und Petersilie mit Salz und Pfeffer würzen und solange in Butter rösten, bis der Saft verdunstet ist; Masse abkühlen lassen.

5 dag weiche Butter mit 1 Ei sehr schaumig abtreiben, mit Salz und Muskatnuss würzen. 8 dag griffiges Mehl und abgekühlte Pilzmasse einrühren und Teig circa 1/2 Stunde rasten lassen.

Aus der Masse kleine Nockerln ausstechen, in die kochende Rindsuppe einlegen und auf kleiner Hitze circa 1/4 Stunde ziehen lassen – fertig.

Braune Rindsuppe mit Pilznockerln vor dem Servieren mit geschnittenem Schnittlauch bestreuen – guten Appetit!

Kleiner Tipp am Rande: Das gekochte Suppenfleisch eignet sich hervorragend für einen Rindfleischsalat oder als Beilage zu Gemüse.