k.u.k. Hofwirt & k.u.k. Hofbeisl in Bad Ischl im Test

k.u.k. Hofwirt & k.u.k. Hofbeisl in Bad Ischl im Test

Wie oft habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich diese alten Wirtshäuser besonders schätze und sie jedem In-Lokal vorziehe? Wenn sich dann aber beides zu einem schönen Ganzen zusammenfügt, dann habe ich überhaupt nichts dagegen.

So passiert bei unserem Besuch in Bad Ischl, wo wir unseren Hunger beim k.u.k. Hofwirt stillten. Wobei, ehrlich gesagt, war es es entweder im Gastgarten oder unter dem k.u.k Schirm und da wieder sind wir uns gar nicht so sicher, ob der Teil, in dem wir gesessen sind, jetzt zum Hofwirt oder zum Hofbeisl gehörte.

Wegen des Essens völlig egal, da die erhältlichen Gerichte identisch sind, nur beim Bier bestehen Unterschiede. Wir saßen in dem Teil, wo Augustiner Bier ausgeschenkt wird, da wir aber gerne eine andere Marke wollten, holten wir uns unser Krügerl im Nebensektor.

Der Schwerpunkt des Gebotenen liegt eindeutig auf Spezialitäten aus Österreich, bei der Gestaltung der Speisekarte wird auf die jeweilige Saison eingegangen. Die Zutaten kommen so weit wie möglich aus der Region, bei den angebotenen Bieren hat man die Qual der Wahl. 

Trotz enormen Andrangs war das Personal flott und freundlich unterwegs und erklärte uns „Frischgfangten“ warum wir unser Bier, außer einem Augustiner, im anderen Teil selbst organisieren müssten. 

Damit ich nicht vergesse – natürlich kann auch im Inneren des Lokals gespeist werden. Die Räumlichkeiten des k.u.k.Hofwirts entsprechen ganz der Vorstellung eines urtypischen Wirtshaus, das mit alter Holztäfelung und rustikalen Möbeln aufwartet.

Fazit: Gute Qualität der Speisen und Getränke, Portionen ausreichend, große Auswahl an Biersorten, flinkes, freundliches Personal, Reservierungen werden gerne entgegengenommen, die Preise sind im oberen grünen Bereich angesiedelt – empfehlenswert!

k.u.k. Hofwirt & k.u.k. Hofbeisl Wirerstrasse 2 & 4, 4820 Bad Ischl

Nähere Details und genaue Öffnungszeiten unter www.kukhofwirt.com.

You must be logged in to post a comment Login