Die Gartensaison rollt an – Edition Outdoor von Janua

Die Gartensaison rollt an – Edition Outdoor von Janua

Foto: ©Janua, Edition Outdoor          
Garten-Fans, die im Outdoorbereich auf widerstandsfähige Holzmöbel setzen, müssen nicht unbedingt zu Tropenhölzer greifen, da auch in den europäischen Forsten Alternativen zu finden sind.

Der Trend geht derzeit eindeutig zu Terrassen- oder Gartenmöbel, die aus Akazien, auch Robinien genannt, gefertigt werden. Nicht nur, dass Akazien in Forsten nachhaltig bewirtschaftet werden können, sie besitzen auch die positiven Eigenschaften von Tropenhölzern oder übertreffen diese sogar.

Dieser Entwicklung folgend bringt Janua mit seiner neuen Outdoor-Edition zahlreiche Gartentische, Gartenbänke und Garten-Couchtische, die aus langlebigem Robinienholz gefertigt werden.

Der elegant und leicht wirkende S 600 ruht auf einem pulverbeschichteten V2A Edelstahlgestell und ist mit einer Holzplatte mit unterschiedlich breiten Blanken ausgestattet, die durch wasserdurchlässige Fugen getrennt sind. 

Foto: ©Janua, Edition Outdoor

Auch Altbewehrtes, wie der BB 11 Clamp, wurde modifiziert und steht nun für den Außenbereich zur Verfügung. Der von Bernd Benninghoff designte Tisch verfügt nun über einzelne und unterschiedlich breite Holzplanken, die durch Fugen verbunden wurden und die durch Flachstahlspangen getragen werden. 

Passend dazu die BB12 Sitzbank Clamp, die mit einer Sitzfläche aus gebürsteter Robinie aufwartet und ebenfalls mit einem Gestell mit Flachstahlspangen aufwartet. 

Mit seinem Tisch SC41, bei dem sowohl die Maserung als auch die Beschaffenheit des Holzes variieren, konnte Janua bereits im Innenbereich punkten. Nun ist der Tisch und auch die passende Sitzbank SC48 für den Outdoorbereich erhältlich. Sowohl Tisch wie auch Bank besitzen Wangenfüße aus pulverbeschichtetem Aluminium, die die mit Fugen verbundenen Akazien-Holzplanken tragen. 

Besonders rustikal kommt der in verschiedenen Höhen erhältliche BC05 Stomp Beistelltisch daher. Auf einem filigranen, pulverbeschichteten Aluminum-Gestell ruht eine massive Scheibe aus roher Robinie, die dank ihrer Einzigartigkeit sofort ins Auge fällt.  

www.janua-moebel.com

You must be logged in to post a comment Login