Film ab bei den Video & Filmtagen

Video & Filmtage, ©Liebes Tagebuch, Naomi Hozaien
Die Video & Filmtage, die jungen Filmemachern und -macherinnen die große Chance eröffnen, ihr Können zu zeigen, zählen wohl zu den ältesten Filmfestivals des Landes.

Auch heuer konnten bis August 2020 Jugendliche ihre Werke einreichen, die dann von einer Jury bewertet wurden und die nun beim Filmfestival über die Leinwand flimmern.

Von Donnerstag, 8. bis Montag, 12. Oktober 2020 werden im WienXtra-Cinemagic in der Wiener Urania die entstandenen Filme von den Filmschaffenden selbst dem Publikum präsentiert. Ganz dem Motto „Corona-Virus“ verpflichtet, zeigt die junge Szene, wie kreativ mit diesem Thema umgegangen wird.

Manchmal flockig-locker, oft witzig oder ironisch, zeitweise sensibel oder gar gruselig – aber immer sehenswert.

Laut Veranstalter wird auf zwei Schienen gesetzt. Am Nachmittag und am frühen Abend ist „Primetime“, wo es eher luftig-leicht und sehr unterhaltend zugeht.

Tiefgründiger geht es dann in der „Nightline“ zu, in der undurchsichtige, tiefsinnige Produktionen dem Publikum serviert werden.

Nachdem die Filme über die Leinwand gelaufen sind, gibt es wie immer die Möglichkeit, mit Filmschaffenden und Jury das jeweilige Werk zu besprechen. 

Video & Filmtage 2020
Das Festival des jungen Kurzfilms
Donnerstag, 8. bis Montag, 12. Oktober 2020
WienXtra-Cinemagic in der Wiener Urania
Uraniastraße 1, 1010 Wien
Der Eintritt ist frei!

Nähere Details über Programm und Besuchsbedingungen unter www.cinemagic.at.