Kuckucksuhr Fatti + in là von Progetti

Foto: ©Progetti Kuckucksuhr Patti + in là schwarz,

Meine Großmutter besaß eine wunderbar geschnitzte Kuckucksuhr, die uns Gschrappen magisch anzog. Wäre es nach uns gegangen, hätte der Kuckuck pausenlos zwitschern dürfen. Kindheitserinnerungen, vorbei und auch die Kuckucksuhr gibt es schon lange nicht mehr.

Was es aber gibt ist die Kuckucksuhr Fatti+ in lá, die mit ihrem Aussehen so gar nichts mit der Uhr meiner Großmutter zu tun hat. 

Bei der von Andrea Grattaroli von Studio Kuadra für Progetti entworfenen Uhr hat zwar nur ein Kuckuck eine Stimme zum Zwitschern, aber damit ihm nicht langweilig wird, hat er sich gleich zweiundzwanzig Freunde mitgebracht.

Die sitzen, wie die Hühner auf der Stange, aufgereiht in einer Reihe und warten darauf, dass ihr Freund aus dem Nest kommt, um die Zeit zu verkünden.

Damit der kleine Vogel nicht zu ermüdet, dafür sorgt ein Lichtsensor, der für Ruhe sorgt, wenn es dunkel wird. 

Das von Hand gefertigte gute Stück besitzt einen Korpus aus MDF, die Kuckucke selbst bestehen aus Balsaholz. 

Im Inneren der Uhr schlägt ein Quartz-Uhrwerk der Firma Engstler, die im Schwarzwald beheimatet ist und die für ihre hochwertige Qualitätsprodukte bekannt ist.

Die als Wand- oder Tischuhr verwendbare Progetti Kuckucksuhr Patti + in lá ist 60x12x13,5 cm groß, hat ein Gewicht von 2,6 Kilogramm, die Power kommt von zwei C-Batterien, der UVP soll bei circa 540,00 Euro liegen.

www.progetti.life