Perfekte Sonnenbrille, optimaler Schutz für Augen

Gestern war ja Tag der Sonnenbrille, aber nicht jede Brille, die schick auf der Nase sitzt, gewährt den optimalen Schutz vor Sonnenstrahlen.

Wir haben uns ein wenig bei der Firma Pearle umgehört, was denn eine gute Sonnenbrille können sollte, um unsere Augen zu schützen und den Durchblick zu gewährleisten.

Das Um und Auf bei jeder Sonnenbrille ist der UV-Schutz, der bei einer Kennzeichnung von UV-400 liegen sollte. Aber auch die gewählte Glasfarbe entscheidet, ob Kontraste auch bei schlechten Lichtverhältnissen gezielt hervorgehoben werden.

©Pearle

Besonders geeignet sind da grüne Gläser, während sich etwa graue und braune Gläser für den Alltagsgebrauch in den Vordergrund spielen.

Einen besonders hohen Blendschutz erreichen verspiegelte oder polarisierte Gläser und bieten sich damit für Outdoor-Aktivitäten an. Autofahrer oder -fahrerinnen werden sie zu schätzen wissen, da sie, so Pearle, bei nassen Fahrbahnverhältnissen gute Dienste leisten.
Gerade zur Urlaubszeit sind verspiegelte oder polarisierte Gläser angesagt, da sie auch vor störenden Reflexionen am Wasser oder an einem hellen Sandstrand schützen.

Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, greift vielleicht zu den sogenannten „Verlaufsgläsern“, die im oberen Bereich der Gläser dunkel eingefärbt sind und die nach unten hin heller werden. Dank des Farbverlaufes sollte ein umfassender Schutz vor Sonneneinstrahlung gewährleistet sein, gleichzeitig die Sicht auf das Armaturenbrett oder das Navigationssystem aber erleichtert werden.

©Pearle

Um nicht ständig seine Brille wechseln zu müssen, greift eventuell zu selbsttönenden Gläsern, die auf UV-Strahlung reagieren, sich den jeweiligen Licht- und Wetterverhältnissen anpassen und je nach Stärke der UV-Strahlung nachdunkeln.

Wenn dann die passenden Gläser gefunden sind, steht die Qual der Wahl an, denn das trendigste Sonnenbrillenmodell muss natürlich auch noch aus der großen Anzahl an Modellen herausgepickt werden.  

Viele aktuelle Sonnenbrillenmodelle findet man z.B. unter www.pearle.at/sonnenbrillen.

Fotos: ©Pearle

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.