Seesaibling mit Zitronennudeln an Weißweinsauce

Wenn wir unterwegs sind versuche ich immer landestypische Spezialitäten zu erhaschen, die dann im trauten Heim zu Leckerli verarbeitet werden.

So landeten auch die in Limone Sul Garda erstandenen Zitronennudeln in Österreich und wurden genau passend zu österreichischem Seesaibling serviert. Abgerundet wurde das feine, zitronenfrische Aroma der Nudeln mit einer gschmackigen Weißweinsauce und als weitere Beilage gab es viel Salat aus dem Hochbeet.

Für den Seesaibling werden 80 dag küchenfertig geputzte Seesaiblingfilets beidseitig gesalzen, gepfeffert und auf der Hautseite mit Mehl paniert.
Etwas Butter erhitzen, Seesaiblingfilets mit der Haut nach unten einlegen und, ohne den Fisch zu wenden, circa 10 Minuten goldbraun braten; während des Bratens Fisch immer wieder mit Butter beträufeln.
Fisch herausnehmen und warm stellen – fertig.

Zitronennudeln laut Anweisung in viel Salzwasser kochen, danach abseihen und abtropfen lassen – fertig.

Für die Weißweinsauce wird 1 kleine Zwiebel geschält und fein geschnitten.
Zwiebel im Bratenfond anlaufen lassen, kleinweise mit 1/8 l grünen Veltliner ablöschen und Wein fast zur Gänze verkochen lassen.
1/4l Schlagobers einrühren, mit Gemüsesalz würzen und Sauce einreduzieren lassen – fertig.

Seesaibling mit Zitronennudeln anrichten, mit Weißweinsauce umgießen und mit viel Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.