Spaghetti in Paradeis-Kapern-Olivensauce

Diesmal machen wir wieder einen kleinen Abstecher in die mediterran angehauchte Küche, die auch gschmackige Saucen bietet, die ganz ohne Fleisch munden. Mit viel Salat serviert, landen diesmal Spaghetti in einer Paradeis-Kapern-Olivensauce auf den Tellern und schon kommt ein sehr dezentes, ganz leichtes Urlaubsfeeling auf.

Für die Paradeis-Kapern-Olivensauce wird bei 50 dag Paradeisern auf der gewölbten Seite die Haut kreuzförmig eingeschnitten.
Paradeiser kurz in kochendes, dann in heißes Wasser tauchen, Haut abschälen, Paradeiser in größere Stücke teilen, Saft dabei auffangen.
4 Knoblauchzehen schälen und fein schneiden.
2 Zwiebeln schälen und kleinwürfelig schneiden.
1 kleine Chilischote waschen, halbieren, Kerne entfernen und Schote fein hacken.
5 dag eingelegte Kapern kurz abspülen und abtropfen lassen.
5 dag entkernte, eingelegte grüne Oliven abtropfen lassen und in Ringe schneiden.

Knoblauch, Zwiebeln und Chilischote in 3 bis 4 Esslöffel Olivenöl anschwitzen, Kapern und 2 Teelöffel Kurkuma einrühren, mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.
2 Esslöffel braunen Zucker über die Masse streuen und Zucker schmelzen lassen.
Sauce mit 50 ml Rotweinessig ablöschen, danach mit 100 ml Wasser oder Gemüsesuppe aufgießen, Oliven hinzufügen und Sauce bei kleiner Hitze rund 15 Minuten köcheln lassen – fertig.

Spaghetti in reichlich Salzwasser bissfest kochen und abseihen – fertig.

Noch heiße Spaghetti mit der Paradeis-Kapern-Olivensauce vermengen, mit gehobelten Grana Padano bestreuen und mit Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.