Das Wetter lädt ja zum Anwerfen des Grills ein. Als kleine Anregung haben wir hier einen Tipp für ratz-fatz zubereitete Tomaten von der Plancha mit Feta, ein Rezept, das aus dem Buch „Weber’s Ultimate Heat“ entnommen wurde.
Für die Tomaten von der Plancha mit Feta sollte zuerst der Grill für direkte mittlere bis starke Hitze auf 190 bis 210°C rund 12 bis 15 Minuten bei geschlossenem Deckel vorgeheizt werden. Eventuell dabei den Grillrost entfernen und die Plancha einsetzen.
Inzwischen circa 30 dag Schafkäse in zwei Scheiben teilen und Käse trockentupfen.
1 Ei mit 25 ml Milch versprudeln.
Damit der Käse nicht am Grillrost kleben bleibt, sondern dort landen kann, wo er hingehört, wird der Feta in 4 Esslöffel Mehl, dann im verquirlten Ei und zuletzt in 4 dag Maisgrieß gewendet.
2 Bio-Zitronen heiß abwaschen, trocken tupfen und quer halbieren.
40 dag mittelgroße Strauchtomaten waschen und trocken tupfen.
2 rote Zwiebeln schälen, halbieren und in fingerdicke Spalten schneiden.
15 dag Kichererbsen aus der Dose abseihen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen.
15 dag tiefgekühlte Erbsen zur Weiterverarbeitung bereitstellen.
Laut Rezept nun 25 ml Olivenöl in die vorgeheizte Plancha gießen, den panierten Käse in der Mitte der Plancha platzieren, Zwiebel, Zitronen und Tomaten rundum legen und bei geschlossenem Deckel 5 bis 6 Minuten grillen. Damit nichts verkohlt, nach der Hälfte der Zeit den Käse wenden und Tomaten, Zitronen und Zwiebeln neu platzieren.
Grill ausschalten, 25 ml Olivenöl in die Plancha geben, Erbsen und Kichererbsen hinzufügen und bei geöffnetem Deckel 3 bis 4 Minuten mitbrutzeln. Hin und wieder umrühren, damit die Hitze keinen Schaden anrichten kann.
Tomaten von der Plancha mit Feta mit Schwarzkümmel, Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen und mit Erbsenkresse garniert servieren – guten Appetit!
Foto: Tomaten von der Plancha mit Feta, ©Weber’s Ultimate Heat