Holzfällersteak mit Spiegelei, Erdäpfelspalten & Salat

Am Wochenende soll ein saftiges Stück Fleisch am Grill landen, das selbst müde Schwerarbeiter wieder auf Vordermann bringt? Wie wäre es mit Holzfällersteaks, die dann mit Erdäpfelspalten, Spiegelei, Zwiebelringen und Salat nach Saison für die passende Magenfüllung sorgen.

Für die Holzfällersteaks werden 80 dag Schweinenackensteaks in dicke Scheiben geschnitten. Fleisch kalt abspülen, trockentupfen, rundum mit Sonnenblumenöl einstreichen, salzen, in eine Schüssel geben, diese zudecken und Fleisch rund 30 Minuten an die Zimmertemperatur anpassen lassen.

Steaks auf dem vorgeheizten Grill bei rund 220°C unter Wenden rund 10 Minuten grillen.

Holzfällersteaks vom Grill nehmen, mit buntem Pfeffer aus der Mühle würzen und zugedeckt noch 5 Minuten rasten lassen – fertig.

Für die Erdäpfelspalten werden 4 große Erdäpfel gut gewaschen, in Spalten geschnitten, mit Olivenöl bepinselt und im heißen Rohr knusprig gebraten. Erdäpfelspalten erst vor dem Servieren salzen – fertig.

Für das Spiegelei etwas Butter in einer Spiegeleier-Pfanne heiß werden lassen, Ei hineinschlagen, das Eiklar salzen und dabei den Dotter aussparen.
Pfanne zudecken und Ei so lange braten, bis das Eiweiß fest und der Dotter noch weich ist – fertig.

Holzfällersteak mit Erdäpfelspalten anrichten, Spiegelei darauf setzen, mit Zwiebelringen garnieren und mit viel Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.