Neue Broschüre „Bauchspeicheldrüsenkrebs“

Heute ist Welt-Pankreastag, der Betroffenen von einer der bösartigsten Krebsarten, dem Bauchspeicheldrüsenkrebs, gewidmet ist.

Da eine liebe Freundin von mir an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankte und leider verstarb, weiß ich, dass oft erst sehr spät eine richtige Diagnose gestellt wird.

Es war ein riesiges „Loch“ aus Angst, Hilflosigkeit und Unsicherheit in das sie fiel. Antworten wurden gesucht, welche Behandlung vielversprechend sei, welches Behandlungsteam zur Verfügung stünde und wie die Erfolgschancen auf Heilung aussehen.

Nach unzähligen Untersuchungen erfolgten dann bei ihr Operationen und Strahlenbehandlungen, es war ein auf und ab von Hoffnung, Schmerzen, Rückfällen und noch einmal Hoffnung bis zum bitteren Ende.

Für alle Interessierten, die sich mehr mit der Materie Bauchspeichedrüsenkrebs auseinandersetzen wollen oder müssen bietet die Österreichische Krebshilfe eine neue umfassende Informationsbroschüre, die in enger Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgische Onkologie und der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie erstellt wurde.

In der Broschüre wird auf die wichtigsten Punkte betreffend Behandlung, Operation, medikamentöse Therapie eingegangen, auch eine Auflistung der zertifizierten Pankreaszentren findet sich in der Broschüre. 

Weiters gibt es Informationen, welche Hilfs- und Unterstützungsangebote seitens der Österreichischen Krebshilfe zur Verfügung stehen.

Die neue Broschüre ist ab sofort als Downloadversion unter www.krebshilfe.net verfügbar. Ab Dezember 2024 soll sie auch kostenfrei als Printversion bestellt werden können.

Foto: csm, Cover Broschüre „Bauchspeicheldrüsenkrebs“

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.