Die Nachspeise soll diesmal Urlaubsfeeling verbreiten, sehr fruchtig sein und auch eine gewisse Süße sollte nicht fehlen? Wie wäre es mit Ananassalat, der dann mit einem cremigen Sauerrahmschaum gekrönt wird.
Für den Ananassalat wird 1 frische Ananas geschält, von dem harten Kern befreit und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke geschnitten.
2 Orangen pressen.
1/2 Limette ebenfalls pressen.
Je nach Süße der Ananas 5 bis 10 dag Staubzucker und 1/4 Vanillestange mit dem Orangen- und Limettensaft vermischen und das Gemisch kurz aufkochen. Marinade von der Hitze nehmen, etwas abkühlen lassen, Vanillestange entfernen und Marinade eventuell mit 1 Stamperl Orangenlikör parfümieren.
Ananasstücke mit der Marinade übergießen und im Kühlschrank rund 2 Stunden ziehen lassen, dabei hin und wieder vorsichtig durchmischen fertig.
Für den Sauerrahmschaum werden 1/2 l Sauerrahm, 1/8 l 10% Joghurt und Staubzucker nach Geschmack, sowie einige Spritzer Zitronensaft mit einem Mixer schaumig geschlagen – fertig.
Ananassalat, inklusive Marinade, in Gläser schichten und mit einem dicken Sauerrahmschaum-Häubchen garnieren – guten Appetit!