Fleischpierogi mit roten Rüben, Champignons und Blattspinat

Diesmal geht es zwar nicht ganz ohne Fleisch, aber die Hauptrolle bei unserem Rezeptvorschlag spielen doch rote Rüben, Champignons und Blattspinat.

Für den Teig der Pierogi werden 3/4 kg griffiges Mehl, circa 4 bis 5 dl Wasser und 3 Esslöffel Öl zu einem glatten Teig verarbeitet. Teig zu einer Kugel formen, mit einem Geschirrtuch abdecken und circa 1/2 Stunde rasten lassen.

Teig für die Pierogi sehr dünn ausrollen, Fülle mit einem kleinen Löffel auf die Hälfte des Teiges in kleinen Häufchen verteilen, Teig rund ausstechen, die Ränder mit Wasser oder Ei anfeuchten, Teig zusammenklappen und Ränder festdrücken.
Pierogi in Salzwasser kochen lassen, abseihen – fertig.

Für die Fülle werden 2 Zwiebeln geschält und fein geschnitten.
1 Knoblauchzehe schälen, zerdrücken.
20 dag gemischtes Faschierte zur Weiterverarbeitung bereitstellen.
Fein geschnittenen Zwiebeln mit dem zerdrückten Knoblauch in etwas Butter glasig werden lassen, die Hitze erhöhen, Faschiertes hinzufügen und in der Pfanne scharf anrösten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist.
Mit Petersilie, Majoran, Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken und die Fülle abkühlen lassen – fertig.

50 dag rote Rüben gut waschen und in einem offenen Reindl kochen.

Rote Rüben kalt abschrecken, Küchenhandschuhe anziehen, Haut abziehen, rote Rüben in mundgerechte Stücke schneiden.

1 Kaffeelöffel voll Zucker in circa 5 dag Zucker anlaufen lassen. Mit einem Schuss Zitronensaft oder Essig ablöschen, 1/8l Wasser angießen, rote Rüben hinzufügen, mit fein gemahlenen Kümmel, Salz und 1 Lorbeerblatt würzen und kurz dünsten lassen, rote Rüben aus dem Sud nehmen und zur Weiterverarbeitung bereitstellen – fertig!

20 dag jungen Blattspinat kalt abschwemmen, abtropfen lassen und zur Weiterverarbeitung bereitstellen.
4 bis 5 Paradeiser waschen, trocken tupfen und dann vierteln.
30 dag Champignons vorsichtig putzen, waschen und je nach Größe vierteln oder halbieren.
1 kleine Zwiebel schälen, fein schneiden.

Zwiebel in wenig Sonnenblumenöl anlaufen lassen, Champignons hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen und Champignons gut durchrösten. Blattspinat und Paradeiser hinzufügen und ganz kurz mitköcheln.
Rote Rüben einlegen und noch einmal durchwärmen – fertig.

15 dag Grana hobeln.

Fleischpierogi mit roten Rüben, Champignons und Blattspinat auf einen Teller anrichten, mit gehobeltem Grana bestreuen und eventuell mit Radieschen und Sprossen garniert servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.