Wetter angenehm warm, Grill steht zum Einsatz bereit und ein wenig Zeit zum Marinieren von den Hühnerkeulen ist auch noch vorhanden. Also locker-flockig alles vorbereitet, um dann asiatische Hühnerspieße auf Jasmin-Cocos-Reis, samt scharfer Sauce zuzubereiten.
Für die asiatischen Hühnerspieße werden 80 dag enthäutete und von den Knochen befreite Hühneroberkeulen kalt abgeschwemmt, trocken getupft und in mundgerechte Stücke geschnitten.
1/2 daumengroßes Stück geputzter Ingwer fein gehackt.
2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
Ingwer und Knoblauch mit 1/2 Teelöffel Salz und 1/2 Teelöffel schwarzen Pfeffer vermischen, 3 bis 4 Esslöffel Sesamöl einrühren.
Hühnerbruststücke einlegen und für mindestens 2 Stunden, unter mehrmaligen Wenden, darin marinieren.
Fleisch aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen.
1 gelben Paprika waschen, trocken tupfen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
1 bis 2 Zwiebeln schälen und diese in mundgerechte Teile schneiden.
Fleisch abwechseln mit Paprika und Zwiebeln auf mit Öl bestrichene Grillspieße stecken und auf dem Grill rundum schön knusprig braten – fertig.
Für den Jasmin-Cocos Reis werden zwei Schalen Jasminreis in ein Sieb gegeben und kalt abgeschwemmt. Reis gut abtropfen lassen und zur Weiterverarbeitung bereitstellen.
1/2 Schale Wasser mit 1 1/2 Schalen Kokosmilch vermischen, salzen, und dann kurz aufkochen lassen. Reis einrühren, zudecken und bei schwacher Hitze so lange köcheln lassen, bis das Wasser vom Reis vollständig aufgenommen wurde und dieser weich ist. Topf von der Hitze nehmen und Reis abgedeckt noch rund 10 Minuten ausquellen lassen, danach mit einer Gabel auflockern – fertig.
Für die scharfe Sauce wird 1 Teelöffel scharfer Senf, 2 Esslöffel rote Chilipaste, 2 Esslöffel Sojasauce, 3 Esslöffel Honig, 1 Esslöffel brauner Zucker, 1 Esslöffel Sesamsamen und 1 Esslöffel Reisessig so lange miteinander verrührt, bis der Zucker aufgelöst ist.
Sauce zum Kochen bringen und unter Rühren auf die Hälfte einreduzieren, bis eine sirupartige Konsistenz erreicht ist – fertig.
Für die Garnitur wird 1/4 Handvoll Koriandersamen kurz in einer beschichteten Pfanne geröstet.
Asiatische Hühnerspieße auf Jasmin-Cocos Reis anrichten, mit scharfer Sauce übergießen, mit gerösteten Koriandersamen bestreuen und mit viel frischem Grün servieren – guten Appetit!